Hat mein Kater Angst vor meinem Partner?

Hallo ich bin es wieder.

Ich habe eine kleine Frage zum Verhalten meines Katers Chester. Seit etwa einem Monat benimmt sich mein Kater total unmöglich meinem Partner gegenüber. Er faucht ihn an wenn mein Partner in seine nähe oder in die nähe des Körbchens kommt. Gestern ist mein Partner bei mir Eingezogen, und Chester knurrt ihn nur noch an und macht einen Buckel wenn mein Schatz an ihm vorbei läuft. Er verbringt die Tage nur noch mit schlafen und wenn ich alleine bin springt er mir an auf die Schulter.

Und wenn ich Chester im Arm habe Legt er immer die Ohren nach hinten wenn mein Partner ihn streicheln will. Chessi will auch gar nicht mehr spielen.

Kann es sein das Chessi eifersüchtig ist? oder hat er einfach nur angst vor meinem Partner?

3 Antworten

Ja, es kann sehr gut sein, dass Dein Kater auf Deinen Partner eifersüchtig ist.

Versucht einfach mal folgendes: beide mit leiser Stimme mit dem Kater reden. Dein Partner sollte dem Katerchen die nächste Zeit mal das Fressen und Wasser servieren, ihn aber ansonsten ignorieren, ihm nicht in die Augen sehen und ihn vorerst nicht streicheln, es sei denn Dein Kater würde ihm um die Beine streichen. Ich denke, dass das mit viel Geduld und Liebe hinzukriegen ist.

Dein Kater könnte aber auch Angst vor Deinem Partner haben und darüber solltest Du vielleicht mal mit Deinem Partner reden, denn, ob bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt könnte er Deinem Katerchen mal wehgetan haben und dann reagieren manche Katzen auch so.

Da ist ein Neuer in das Revier deines Katers "eingedrungen". Dein Kater verteidigt sein Revier.

Katzen mögen Neues nicht. Jetzt ist ganz viel Geduld von dir und deinem Partner erforderlich, damit sich dein Kater nicht übergangen fühlt. Du musst immer beruhigend mit ihm sprechen, und dein Partner auch.

Es wäre von Vorteil, wenn dein Partner eine zeitlang für Futter und Leckerlie zuständig ist. Dann merkt dein Chester, dass er es gut mit ihm meint, und völlig ungefährlich ist.

Erwarte aber keine Wunder. Das kann mehrere Wochen bis Monate dauern...

Vielen dank für deine Antwort. Wir werden es ab morgen so machen. Danke schön nochmal und Gute nacht

hi, ich hab auch einen chester :-). deiner ist halt jetzt nicht mehr der herr im hause. wenn das nicht besser wird, obwohl du dich weiterhin königlich um ihn bemühst, dann muss dein partner die fütterung übernehmen. chester muss merken, dass es ohne ihn nicht geht.

seit einem monat geht das? zeigte er vorher dieses verhalten nicht? ob dein partner ihn in deiner abwesenheit schlecht behandelt hat? dann wird es schwierig. rede ihm mal ins gewissen.

Also als der Kater zu uns kam war mein Schatz ja auch dabei und da hat mein Chessi ganz normal mit ihm gespielt aber jetzt hat sich das verändert.

war er da noch nicht ausgewachsen? wenn er jetzt über 1 jahr alt ist, könnte er deinen partner jetzt aus dem haus jagen wollen, weil er selbst ansprüche stellt. :-). auch bei kastraten ist das nicht auszuschließen.

trotzdem würde ich deinen partner misstrauisch beobachten. sollte er jemals den wunsch äußern, den kater wegzugeben, dann dürfte die rivalität bei beiden seiten liegen, und dann wird ein zusammenleben schwierig.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"