Kätzchen hat gefaucht, sich aufgeplustert und gehechelt?

Hey, gestern Abend ist was komisches mit meinem 5 Monate alten Kätzchen passiert: um ca 6 Uhr hab ich mit ihr gespielt, mit einer ganz normalen schnur bin ich die Treppe hoch und runter gerannt und sie ist mir nachgerannt und wollte natürlich die Schnur fangen.

Als ich im Wohnzimmer war und die Schnur auf der Couch hin und herbewegt hatte, fauchte meine Katze sehr laut und lang und sie plusterte ihren Schwanz auf. Danach blieb ihr Mund für ca.5 Minuten offen und sie hechelte wie ein Hund! Dabei machte sie manchmal komische ''knack'' Geräusche.

Danach hat sie sich auf den Boden gelegt die Arme nach vorne gestreckt und die Beine nach hinten. Dann hab ich sie langsam gestreichelt und sie ist eingeschlafen. Was war los mit ihr? ich hatte echt Angst!

7 Antworten

Du brauchst keine Angst haben, dass ist normales Katzenverhalten. Dieses "knackern" machen meine Katzen z. B. wenn sie draußen einen Vogel oder etwas sehen, was sie sehr interessiert und aufregt. Und das aufplustern ist auch ganz normal, wird gern einem Rivalen oder evtl. Gegner gegenüber gemacht, das ist eine Warnung.

Du solltest deswegen mit Deinem Kätzchen zum Tierarzt gehen, und das abklären lassen denn Deine Katze könnte evtl. Epilepsie haben, muss aber nicht. Dein Tierarzt kann Dir hier weiterhelfen.

Mein Kater hatte Epilepsie und hatte sich ähnlich verhalten (er hatte seine Gliedmaßen verdreht und brauchte eine Weile, bis er wieder ganz da war). Das erste Mal ist es übrigens auch beim Spielen aufgetreten - würde das mal beim Tierarzt ansprechen und abchecken lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"