Katzen zu Stuben-Katzen umerziehen?

Unser im wahrsten Sinne des Wortes kleiner Kater ist im Alter von nur 8 Monaten gestorben. Ich mache mir total Sorgen das irgend ein idiotischer Tierquäler hier sein Unwesen treibt (wohne Sachsen-Anhalt kreis Wittenberg), weil das schon die dritte Katze in 4 Jahren ist, die bei uns ganz plötzlich mit einer schlimmen Verletzung heim kommt, selbige sich binnen Stunden entzündet und der Tierarzt sagt "es gibt keine Hoffnung mehr einschläfern" (im Anhang ist ein Bild dieser Katze)

Aber was nun: Wir haben jetzt noch 2 Katzen (ja meine Familie liebt Katzen), sollen die zur Stuben-Katze umfunktioniert werden? Sollen wir sie verschenken? Ich weiß nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

das ist pünktchen im alter von 4monaten

18 Antworten

Oh mein Beileid! Ich habe auch 3 Katzen ! Das wäre auch für mich schlimm! Tut mir sehr leid! Wenn das öfters passiert würde ich die Katzen drinne behalten! Was sagt denn der Tierarzt? Welche Art von Verletzung ist es denn?? Habt ihr einen Garten oder Balkon? Würde es ggf. absichern so, dass die Katzen zwar raus könne aber nicht weit weg, was sicher nicht so einfach ist wenn die Freigänger ist!

es ist ( sehr wahrscheinlich) eine biss verletzung

Eventuell ist ein Hund in der Nachbarschaft??? Dann würde ich mich einfach mal umsehen und schauen wer so einen Hund im Garten hat und ob die Person was beobachtet hat

ich habe einen nachbars hund unde eine agresive nachbars katze als verdacht

Wenn Deine beiden noch lebenden Katzen Freigänger sind, wirst Du sie kaum zu Stubenkatzen umerziehen können und verschenken oder weggeben wird Euch wahrscheinlich noch schwerer fallen..

Schlimme Verletzungen können von anderen Tieren, wie Hund, Marder oder sogar anderer Katze herkommen und nicht immer steckt ein Mensch dahinter. Wenn Du Revierkämpfe mit anderen Katern vermeiden willst, sollten Deine eigenen Katzen erst in den Freigang dürfen, wenn sie kastriert sind, denn meistens gehen kastrierte Katzen den unkastrierten aus dem Weg, um nicht in solche Kämpfe verwickelt zu werden.

Ich meine, ich habe auch schon Katzen verloren, eine vor einem halben Jahr durch nen Unfall, und ein kleiner Kater wurde nur ein halbes Jahr alt, aber deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen, meine restlichen 4 Katzen zu Wohnungskatzen umfunktionieren zu wollen, was schon mal nicht möglich ist, weil meine Mamikatze als Strassenkatze auf die Welt kam und ihre Babies schon mit in den Garten genommen hat, da konnten sie noch nicht mal richtig laufen.

Es ist klar, dass Freigänger meist ein kürzeres Leben haben, als reine Wohnungskatzen, dafür ist ihr Leben aber spannender, ereignisreicher, abenteuerlicher und natürlicher als das einer Wohnungskatze. Behaltet Eure beiden übrigen Katzen, versorgt sie, so wie es sich gehört, freut Euch an ihnen, aber lasst sie bei Euch, denn sie sind ja mit Sicherheit an Euch gewöhnt und auch wenn Du es nicht hören willst, der Tod gehört zum Leben, egal ob für Tiere oder auch für uns Menschen. Ich verstehe Trauer und evtl. auch Zorn von Dir sehr gut, aber ich denke mal, für Deine beiden Katzen ist es noch immer besser, wenn sie bei Euch bleiben.

danke für die guten antworten

das tut mir sehr leid....

leider sind freigaenger katzen vielen gefahren ausgesetzt -von unfaellen mit autos bis zu auseinandersetzungen mit anderen tieren. ich glaube nicht an einen tierquaeler in deinem falle oder hat der tirarzt dazu eine bemerkung gemacht?

ich habe leider auch aus verschiedenne gruenden katzen verloren.

im momnet habe ich schon seit 12 jahren einen kater, der sehr verkrhstsicher ist...

ausserdem habe ich mir angewoehnt ihn nur tagsueber rauszulassen... er bekommt morgens und abends seine mahlzeit. um 6 uhr rufe ich ihn rein und lasse ihn dann nicht mehr raus. das klappt serh gut...

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"