Mein Kater ist gestorben Tipps zum Akzeptieren?

6 Antworten

Hallo,

das tut mir sehr Leid, sowas ist immer furchtbar :(

Vieles kann man sich zum Trost sagen - dein Kater hat sicher ein schönes Leben bei dir gehabt, vielleicht hat er ein hohes Alter erreicht, vielleicht war er auch krank und muss nun nicht mehr leiden. Du hast ihn geliebt und gut für ihn gesorgt und alles getan, um ihm zu helfen. Letztlich aber ist und bleibt es einfach besch-----, denn man verliert ein Lebewesen mit einem ganz einzigartigen Charakter, zu dem man eine enge Beziehung hatte, das Teil des Alltags war und einem viel Freude bereitet hat. Ich finde es wichtig, sich mit Leuten auszutauschen, die nachvollziehen können, was das für ein Verlust ist. Idioten, die einen mit taktlosen Sprüchen nerven, sind da wirklich fehl am Platz.

Vielleicht hilft es dir, dich in einem Katzenforum mit anderen Katzenhaltern auszutauschen. Meiner Erfahrung nach trifft man in solchen Foren bei Gleichgesinnten - auch wenn ich andere Haustiere habe/hatte - immer viele liebe Menschen, die genau verstehen, wie es einem in einem solchen Moment geht. Viele Tierforen bieten daher auch eine virtuelle "Regenbogenbrücke" an, wo man seinem Tier eine Art virtuellen Grabstein widmen kann, auf dem man ihm ein paar schöne Worte zum Abschied sagt. Solche Seiten gibt es natürlich auch unabhängig von Foren im Internet.

Ich vermute, du hast deinen Kater schon beerdigt? Vielleicht hilft es dir auch, sein Grab schön herzurichten, oder du hängst dir ein besonders schönes Foto von ihm auf. Auch auf youtube findest du viele schöne Videos, die sich mit dem Tod von Haustieren beschäftigen, such dort z.B. nach Rainbow Bridge.

Letztlich gilt genau wie beim Verlust eines geliebten Menschen, dass die Trauer Zeit braucht, um verarbeitet zu werden. Mit der Zeit wird es - zum Glück - immer weniger wehtun, sodass irgendwann die schönen Erinnerungen den Schmerz überwiegen. ich finde dieses Zitat von Dietrich Bonhoeffer dazu sehr schön und wahr:

"Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich."

Denk an die schönen Erinnerungen mit deinem Kater. Gegen den Tod sind wir leider alle machtlos, aber es immer noch besser, etwas zu verlieren, als es nie gehabt zu haben, oder?

Und irgendwann - vermutlich noch nicht sofort - wirst du vielleicht auch bereit sein, eine neue Katze aufzunehmen, nicht als Ersatz, sondern als Nachfolger gewissermaßen.

Alles Gute!

Kauf dir eine neue Katze.😉 oder warte einfach ab. Das dauert halt seine Zeit

Zeit. Da hilft wie bei den meisten Verlusten, nur Zeit.

Weitere Katzenfragen zu "Abschied und Bestattung"