Mein Kater vermisst mich – was nun?

Hallo,

mein Kater (kastriert, 1 Jahr, EKH) hängt sehr an mir. Nur wenn ich mal für eine Nacht bei einer Freundin penne, hat mein Kater total schlechte Laune und hängt nur mies gelaunt in der Ecke rum. Aber jetzt haben meine freundin und ich eine Woche Reiterurlaub gebucht. Aber ich mache mir gedanken um meinen Kater. Übersteht er die woche gut?

 

    lg

 

ps: bevor mir wieder vorgeworfen wird, ich wäre verantwortungslos etc. weil ich eine einzelkatze in Wohnungshaltung ohne jeglich Beschäftigung allein lasse, muss ich eins klarstellen:

Mein Kater hat freigang, ein ganzes Zimmer voller Speilzeug und wenn ich nicht da bin, kümmert sich meine Mama um ihn (füttern, wasser wechseln, spielen, Katzenklo saubermachen, kuscheln etc.)

10 Antworten

Leg ihm ein getragenes Kleidungsstück von dir in sein Körbchen/seinen Schlafplatz. Dann kann er dich wenigestens riechen. Sicher wird er dich vermissen und sicher wird er auch erstmal sauer sein, wenn du wiederkommst. Aber er wird es überstehen. Du wirst dich allerdings nach deiner Rückkehr mit Leckerlies und ganz vielen Streicheleinheiten bei ihm einschleimen müssen. Dann wird er sehr bald wieder der Alte sein.

Er wird sauer sein? So ein Verhalten habe ich bei Katzen noch nie beobachtet. Sie können dir zeigen, dass ihnen eine Situation nicht gefällt. Sie können aggresiv sein oder ihr Revier verteidigen. Es kann sein, dass sie dich nicht riechen können oder sie sind einfach grad nicht dazu aufgelegt, genau das zu tun, was man von ihnen will.

Aber sauer oder nachtragend sind sie nicht. Das sind Begriffe, die Gefühle beinhalten, die der Mensch überbewertet, bzw. falsch interpretiert.

Beispiel:

Gedanken aus Menschensicht:

Melanie hat mir gerade den Sitzplatz neben Angie weggenommen, sie ist so blöd. Das macht die dauernd, ich wette es war Absicht. Dumme Kuh, na warte. Morgen zahle ich dir das heim.

Gedanken aus Katzensicht:

Nanu, die andere Katze in diesem Haus hat sich gerade auf meinen Lieblingsplatz gelegt. Das ist mein Platz, ich will in wieder *Fauch*, geh weg, mein Platz.

Die andere Katze geht weg und die Ich-Katze legt sich hin und schläft

Sorry, aber ich halte seit mehr als 35 Jahren Katzen und ich habe dieses Verhalten schon sehr oft beobachtet. Bei einem Kater war das mal besonders ausgeprägt. Der hat mich nach einer Abwesenheit tagelang ignoriert. Also erzähl mir nicht, das gibt es nicht!

Die Katze, die "aufgeregt" aus Katzensicht sprechen lässt, gibt es natürlich - und solche Tiere sind Gott sei Dank in der Mehrzahl. Aber es gibt auch andere, die leider weit weniger unempfindlich reagieren. So hat halt jeder seine Erfahrungen mit Katzen gemacht .....

Ich muß hier Joyce123 unterstützen. Auch ich hatte schon Katzen. die einen tagelang ignoriert haben, wenn man nach 14 Tagen wieder vom Urlaub kommt. Meine jetzigen beiden lassen sich gerne von meiner Freundin betüddeln, und sind nach dem Urlaub ganz die Alten. Es gibt solche und solche, wobei es sicher bei jungen Katzen einfacher ist, wegzufahren, wie bei alten.

Lol, das ist wirklich süüüß wie du dich um deinen Kater kümmerst. Muss gerade schmunzeln, weil ich die Vorstellung ganz toll finde, wie du deinen Kater beobachtest wenn du von deiner Freundin wieder kommst :). Ich finde, damit bist du schon mal sehr veranstwortungsbewusst... Ich denke, eine Woche Kuscheln mit der Mama wird dem Kleinen nicht so viel ausmachen, und ich finde dafür, dass du mit Gedanken schon bei ihm bist, bist du sehr verantwortungsbewusst!

Vielen Dank :))

er wird es überleben. Ich habe auch eine Katze. Sie ist

-Faul

-will immer gestreichelt werden

-liegt gerne in der Sonne (Lieblingsjahreszeit: Sommer)

-Lieblingsessen: Nassfutter von whiskas und Kitkat

-verrückt nach Leckerlies

-Lieblingsspielzeug: Faden und kleine Bälle (Fußbälle mag sie nicht :D)

- Name: Charly

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"