Hat mein Kater Futterneid gegenüber mir?

Ich komm nach der Arbeit nach Hause, und mein Kater Miaut mich an weil er was zu Fressen haben will. Also gib ich ihm welches. Und in dem Moment in dem das Essen im Napf ist und ich in der Nähe bin guckt der mich immer so böse an und dreht seinen Rücken zu mir um den Napf zu verdecken. Gehe ich dann vor ihn geht er auch wieder um den Napf rum um ihn vor mir zu schützen usw.

Das Verhalten hat er nur bei mir. Sogar Fremde sind für ihn kein Problem. Als würde ich ihm seine Beute streitig machen :D. Woran liegt das?

3 Antworten

Gib Deinem Kater einfach Futter und dann lass ihn in Ruhe, also keinerlei Beachtung mehr schenken, denn ich denke mal, dass er Angst hat, Du könntest ihm das Fressen wieder wegnehmen. Könnte auch daher kommen, dass Du den Napf wegnimmst, in der guten Absicht nachzufüllen, während er am Fressen ist. Warte mit Auffüllen, bis er wirklich fertig ist. Ich denke mal, dass sowas mal passiert ist und er deswegen so reagiert.

wie lange macht er das denn schon ?

Das ist vor ein paar Tagen das erste mal meiner Freundin aufgefallen.

achso also er guckt dich böse an wenn er fressen will.dann lass ihn in ruhe essen macht er das auch bei anderen sachen?wie alt ist er überhaupt?

Der guckt mich sogar böse an wenn ich auf der anderen Seite des Zimmers Fernseh gucke. Nur beim Essen geht der so ab aber eigentlich macht er nichts anderes ausser Essen und Schlafen. Er ist inzwischen 9 Jahre alt.

könnte er einen grund dafür haben?vielleicht mag er dich nicht

Ich hab den seit dem der Geboren ist und der kommt auch immer an und will von mir gestreichelt werden. Nur beim Essen verhält der sich so.

Mach dir keine Gedanken darüber.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"