Kruste an Auge und Nase - hat mein Kater Katzenschnupfen?

Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen, kleinen Kater bei mir. Dieser hat seit dem ersten Tag an dem wir ihn geholt haben braune Kruste an dem einen Auge und an dem einen Nasenloch auf der selben Seite. Diese Kruste wird jedoch von Tag zu Tag immer weniger und es scheint auch nichts nach zu kommen. Ansonsten niest der Kleine auch manchmal und meinem Freund und mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal, wenn er miauen will, einfach nur das Mäulchen aufmacht und aber kein Ton heraus kommt!!! :/ Ansonsten scheint der Kleine aber total fitt zu sein!! Er spielt und schmust mit seinem Katzenkumpel. Er schmust mit meinem Freund und mir. Er hat großen Appetit und sein Stuhl sieht auch normal aus!! Ich mache mir eben Sorgen wegen dieser Kruste und dem Niesen und miauen!!! :( Auf jeden Fall kommt am Montag der Tierarzt um ihn zu impfen. Würde trotzdem gerne von euch wissen, was ihr vermutet!?? und was ist, wenn er Katzenschnupfen haben sollte???? Kann man das gut behandeln???

lg

Shiva <3

Merlin <3

3 Antworten

Hallo

Das kann auch einfach ein "ganz normaler Schnupfen" sein und muss nicht gleich Katzenschnupfen sein. Erkältet können sich die Tiere auch mit der Impfung. Allerdings werden kranke Tiere nicht geimpft, da das Immunsystem voll Intakt sien muss.

Aber du solsltes auf jeden Fall zum Tierarzt, Ich würde morgen früh (also Sa) noch gehen.

Leider kann man da gar nicht so viel machen. Es wäre nur früher mit einer Impfung gegangen, aber dafür ist es jetzt leider zu spät. Die Verläufe sind auch unterschiedlich. Es ist auf jeden Fall gut, wenn Ihr am Montag zum Tierarzt geht, damit er das Kätzchen gegen weitere Erkrankungen impfen kann. Eine Wurmkur wäre auch wichtig, auch wenn Ihr direkt von Würmern nichts bemerkt habt. Aber auch das wird der Tierarzt machen.

wir werden auf jeden Fall alles machen was möglich und notwendig ist!!! danke

Katzenschnapfen lässt sich im frühen Stadium gut behandeln. Mein Kater ist selber daran erkrankt, hat es aber leider nicht mehr überlebt, trotz Medikamente. Der wichtigste Schritt ist schon mit dem Besuch beim Tierarzt getan. Wünsche dir alles Gute :)

ohje das tut mir leid!!! :( wurde er eingeschläfert? oh man ich mach mir echt Sorgen!!! :( ich hoffe es wird alles gut! danke.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"