Hilfe! Kater baut nur misst

Hallo Leute, ich habe einen Kater der ca. 3/4 Jahr alt ist habe ihn auch schon kastrieren lassen aber er ist so wild und baut nur misst ~ schupst seit Futternapf immer um (WASSER & ESSEN) was immer ne riesen sauerrei ist
~Benutzt das sofa als Kratzbaum obwohl er einen Kratzbaum hat ! ~ macht den Resiver immer aus wenn ich Fernseher gucken will als wenn er weiß das er mich damit ärgern kann -.- ~Spielt an alles rum was nur geht was sehr anstrengend ist. ~spielt gerne mit Wasser habe ich ne Vase auf dem Tisch geht er mit seiner fote darein das sie umkippt

also er ist echt anstrengend will ich auch nicht weggeben er ist ja eigentlich total süß aber er baut so viel misst und ich muss mich ständig über ihn aufregen ist das normal das er sich so verhält kann mir jemand Tips geben wie ich besser mit ihm umgehen kann er hat ja auch ne menge spielzeug spielt da auch mit und ich nehme mir auch zeit um mit ihm zu spielen aber irgentwie hilft das alles nichts ich bitte im Tips vilt habt ihr ja schon erfahrung damit gemacht

7 Antworten

Du brauchst für eine Katze eigentlich nur 2-3 Dinge darunter sollten sein: Laserpointer (Da jagen die wie verrückt hinter her und das immer das bringt die einfach nicht zur ruhe, spar dir das Geld für teure Spielzeuge die werden meist schnell langweilig und dann liegen sie nur noch in der Ecke) und eine Wasser spritze für Blumen die kann man vorne auch einstellen wie hart sie spritzen soll und wenn die Katze etwas macht was sie nicht soll einmal abspritzen das lernt sie dann. Mann sollte auch gewissen dinge absichern wie zum Bsp. das mit der Vase das ist in den jungen Jahren normal sie sind dann einfach noch ein bisschen experimentier freudig. Einfach eine Stand feste Vase kaufen oder die Vase wegstellen.

Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, deinem Kater einen gleichaltrigen, kastrierten Kumpel an die Seite zu geben.

Keine Wohnungskatze sollte allein leben müssen, schon gar nicht so eine junge. Deinem Kater ist langweilig, also macht er sein eigenes Unterhaltungsprogramm.

Ich habe gelesen, dass du bald ein Baby bekommst. Dein Kater wird dann also noch weniger von dir haben und noch mehr darauf aus sein, deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen......du tust keinem einen Gefallen damit, wenn er sich weiter langweilen muss! Wenn er einen Kumpe hat und die beiden sich aneinander gewöhnt haben (kann einige Wochen dauern!), dann bist du dadurch eigentlich eher ent- als belastet!

Totes Spielzeug kannst du übrigens tonnenweise bereitstellen - das wird ihn immer nur kurz interessieren. Nur wenn du mit ihm spielst, d.h. wenn sich da was bewegt - dann kann er sich lange damit beschäftigen.

Übrigens: Blumenvasen auf dem Tisch sind keine passende Deko in einem Katzenhaushalt - sowas hab ich längst abgeschafft. Erspart jede Menge Ärger ;)

willkommen im leben eines katzenhalters. klingt nach ein gelangweilten wohnungseinzelkatze die nun ihre energie an der einrichtung auslässt. man hält katzen nicht allein... du siehst warum. und du kannst nicht mit ihm spielen wie es eine andere katze täte.

manches dagegen ist normal. zb dass der rkatzbaum nicht immer der beste ort zum krallenschärfen ist. häng mal ne sisalmatte so ans sofa dass er daran kratzen kann

was ein reciever ist weiß er nicht und er macht ihn wohl nicht mit absicht aus. ka wie er das macht aber bring den schalter außerr eichweite.

alles andere spricht für einen normalen jungen nicht ausgelasteten wohnungseinzelkater der witziegrweise wasser liebt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"