Kater dreht durch, sobald wir in der Wohnung sind?

Also ich habe seid 7 Monaten einen Kater. Jetzt ist er 10 Monate alt und wir gehen jeden Abend um 23 Uhr spazieren, weil er panische Angst vor Autos hat und ich mitten in der City in Stuttgart wohne. Seit 2 Tagen dreht der völlig in der Wohnung durch, er kratzt an der Wohnungstür und miaut von abends bis in den nächsten Morgen. Ich war gestern mit ihm nochmal laufen ganze 1 1/2 stunden und als wir daheim waren, hat er weiter gejammert, sehr laut und schrill und vor allem PENETRANT!!!! Er hat alles, was er braucht, in der Nachbarschaft ist eine Frau, die immer mit kommt mit ihrer Katze zum laufen. Daheim haben wir einen mega Kratzbaum , ich hab ein Denkspielbrett mit Leckerlies gebastelt, das ich jeden 2. Tag fülle, dann hat er überwiegend Futter in allen Variationen und sogar sein eigenes Zimmer ... ( Abstellkammer gewesen ) Hilfe was kann das sein -.-

10 Antworten

Du hältst deinen pubertierenden Kater als Einzelkatze in der Wohnung, zeigst ihm ab und an Artgenossen und die große, weite Welt und wunderst dich, daß er randaliert?!

Er hat eben nicht alles, was er braucht. Kastrieren, falls das noch nicht geschehen ist und dem armen Kater Gesellschaft besorgen und/ oder ordentlichen Freigang gewähren. Wenn du das in der Innenstadt nicht willst, solltest du auch die Spaziergänge streichen, das ist ja eine Qual für die Katze.

Du hast einen ganz großen Fehler gemacht. Wenn eine Katze einmal draußen war, wird sie immer wieder raus wollen, weil es draußen ja viel interessanter ist. Katzen sollte man immer zu Zweit halten, wenn sie noch nicht draußen waren. Wenn du einen Balkon hast, versuche es ihr so interessant wie möglich zu machen.

Der Kater ist nicht kastriert oder? Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine nachbarskatze rollig und die riecht so gut das dein armes Katerchen sehr liebeskrank ist

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"