Kater kratzt sich andauernd, ist er krank??

Hallo,mein Kater kratzt sich andauernd am Hals,meine mutter hat überprüft,ob er Läuse hat,hat er anscheinend aber nicht,ers sieht auch zu 5% bisschen krank aus,was ist da los?

7 Antworten

Das Problem bei Flöhen ist: die bleiben nicht unbedingt beim Tier. Also meistens findet man sie nicht, aber deren kot. wenn du den kater auf weißes papier stellst und mit dem nissenkamm durchgest und es fallen braune Pünktchen, kann es deren kot sein. in wasser verfärbt es sich rot.

es gibt auch Milben die ihn zum kratzen bringen könnten.

Meiner macht das auch, so sehr das er dann kleine krusten hat. hat aber keine Parasiten, sondern ist allergisch. das kann es auch sein.

Ein Tierarzt wird dir das ganz schnell sagen können.

der kratzt sich auch immer am hals,bei solchen krusten

Falls Dein Kater Flöhe hat, kannst Du das selber testen und zwar, indem Du ihn einfach auf einem weissen Papier kämmst. Wenn sich die schwarzen Punkte, die aus dem Fell fallen nach dem Beträufeln mit Wasser rötlichbraun verfärben, hat Dein Kater Flöhe, gegen die Du was unternehmen solltest. Häufiges Kratzen kann aber auch ne allergische Reaktion sein und aus dem Grund sollte Dein Tierarzt abklären, was Dein Kater hat.

Wie kann man zu 5% ein bisschen krank aussehen ;) Aber gut... Hat er dort, wo er sich immer kratzt noch Fell? Ist die Haut an der Stelle stark gerötet oder gar schuppig etc? Wenn ja, solltet ihr mal zum Tierarzt gehen.

Ich hab selber 2 Katzen und der eine scheint gerade im Fellwechsel zu sein, da kommt es schonmal vor, dass er sich stärker kratzt. Oder trägt er vielleicht ein Halsband? Dann kann es darauf eine allergische Reaktion sein. Ist aber auch möglich, dass es an einer Futterunverträglichkeit liegt... Auf jeden Fall beobachten und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt gehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"