Kater, 7 Jahre, übergibt sich immer wieder, warum?

Mein Kater ist jetzt 7 Jahre alt. Schon seit wir ihn als Kitten bei uns aufgenommen haben, übergibt er sich immer wieder. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal mehrere Tage hintereinander immer wieder und manchmal eine ganze Zeit lang gar nicht. Meistens passiert das direkt nach dem Fressen oder kurze Zeit später. In letzter Zeit wird er auch immer dünner, obwohl er frisst und trinkt. Er bekommt sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Wir waren auch schon mit ihm beim Arzt, aber der meinte nur, dass sei normal. Aber so langsam glaube ich das nicht mehr. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Sollte ich vielleicht mit ihm einfach noch einmal zu einem anderen Tierarzt gehen? Danke für eure Hilfe

9 Antworten

Der Tierarzt hat gesagt, es sei normal, dass ein ein Kater sich 7 Jahre lang täglich übergibt?! Dann solltet Ihr schleunigst zu einem anderen gehen... Könnte eine Niereninsuffizienz sein, aber auch andere Ursachen sind denkbar.

ja,geh auf jeden fall zu einem anderen tierarzt. das katzen ab und zu erbrechen,ist normal,im fellwechsel kommt das häufiger vor,dann findest du aber fellwürstchen im erbrochenen. aber nach jeder mahlzeit ist nicht normal.

wenn das direkt nach dem fressen ist überfrisst sie sich vllt. versuch mal das trockenfutter ganz wegzustellen (das quillt im magen auf, was zum rückwärtsessen führen kann) und gib ihr am tag 5 mahlzeiten nassfutter, dafür aber kleinere. helfen könnte auch ein antischlingnapf

wurde ihr magen mal untersucht?

Nein. Wie gesagt, anscheinend war das ja ganz normal. Kleinere Mahlzeiten können wir ihr nicht geben, weil meine Eltern Wochentags arbeiten und ich bald ausziehe und dann nur noch manchmal am Wochenende zu Hause bin. Aber im Prinzip kann er ja immer fressen, wenn er Hunger hat, weil immer etwas da ist. Meistens auch noch Nassfutter.

Deine Eltern könnten zumindest dirkt nach dem nachhausekommen und Nachts vor dem Schlafengehen nochmal füttern. Und stell das Trofu weg.

So machen wir das ja eigentlich auch. Und das mit dem Trockenfutter werden wir jetzt auch ändern.

Bei mir sind das dann aber 3 Mahlzeiten statt 2, 4 wären noch besser.

schau ob du nen guten futterautomaten findest. die füttern eine katze auch in abwesenheit des menschen nach einem vorgegebenem zeitplan. oder versuch es wirklich mit einem antischlingnapf der sie zwingt langsam zu fressen. evtl hört sie von sich aus auf wenn ihr magen voll ist

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"