Warum weint mein Kater immer abends?

Mein Kater, BKH fast 1Jahre alt, miaut immer abends. Manchmal miaut er so krass (in verschiedenen tönen) das man sich denkt ihm ist was passiert aber sobald ich nachgucke tut er so als hätte er überhaupt nicht rumgeschrien. Tags über ist er ganz normal weint auch nicht. Kennt das vllt. einer von euch? Macht er das nur um aufmerksam zu bekommen oder könnte was mit seiner gesundheit nicht stimmen? Er miaut auch meistens abends nach dem er aufgewacht ist aber wie gesagt morgens oder mittags macht er das nie. Würde mich über eine antwort freuen

4 Antworten

Ist der Kater kastriert?

Katzen werden i.d.R. mit etwa einem Jahr geschlechtsreif (je nach Rasse aber auch später) und suchen dann teilweise mit lauten Lockrufen einen Paarungspartner. Dies gilt für beide Geschlechter.

Sind willige Damen in der Umgebung macht dein Kater natürlich auf sich aufmerksam.

Um der Katze eventuelle spätere Krankheiten zu ersparen, sollte man entweder die Katze bzw. den Kater einmal "zulassen" oder eben kastrieren.

Wir haben auch eine Katze aber sie ist auch schon kastriert

Das hat damit nicht viel zu tun. Es gibt ja draußen auch Katzen. Das ist beim Menschen ja auch nicht viel anders :D

ok danke für die antwort

Ich kenne das. Haben meine BKH-Katzen auch ab und zu gemacht. Immer der/die Dienstälteste, nachts im Wohnzimmer. Auch mein derzeitiger Kater (kein BKH) nach dem letzten Umzug.

Es kann gut sein, dass er sein Revier aussingt und nach seinesgleichen ruft. Kommt her, ihr Rivalen, wenn ihr euch traut, und auch ihr Nachbarn und potentiellen Kumpels. Und vor allem ihr Mädels.

Er hat eine Kollegin? Allein leben ist nichts für BKHs und auch nichts für junge Kater allgemein.

 Am besten lasst ihn baldigst kastrieren, falls noch nicht geschehen. Sonst markiert er demnächst in der Wohnung - glaub mir, der Gestank weckt Tote auf.

Katzen mauzen nicht herum, wenn sie Schmerzen haben. Höchstens bevor sie erbrechen - das ist ein hohles Heulen. Ansonsten haben Rufe immer eine andere Bedeutung.

 

Nein also wir haben zwei Katzen als erstes hatten wir die weibliche geholt sie  wird im Juni 2Jahre alt und als sie 6monate alt war haben wir gemerkt das wir am besten eine 2te holen da wir es blöd fanden das sie alleine ist (sie war schon kastriert) dann haben wir uns den Kater geholt der dann 3 monate alt war und halt inzwischen bald 1 jahr alt wird. Wahrscheinlich wird der langsam rollig da es viele so meinen ich rufe mal morgen am besten beim Tierarzt an

Rollig werden können nur Kätzinnen. Sie mauzen dann durchdringend und rollen sich überall, markieren auch, um ihre Duftstoffe zu verstreuen. Das ist ein sehr starkes Lockmittel für Kater, die von nah und fern ankommen, um sich mit ihr zu paaren.

Euer Kater riecht und hört natürlich solche Signale von draußen.

ist er denn schon kastriert? Vielleicht will er nur raus und nach einer Freundin suchen?

Nein ist er nicht aber wir haben auch eine Katze sie ist schon kastriert und wird im juni 2jahre alt falls er wirklich rollig ist würde er dann auch zu unsere Katze gehen oder würde er sich von ihr fernhalten weil sie ja eigentlich wie ''geschwister'' sind?

Katzen haben keine Inzesthemmung. Wenn die Schwester also empfängnisbereit wäre, dann würden die beiden sich paaren. Da sie aber eben nicht empfängnisbereit ist bzw. werden kann, ist die Katze für ihn einfach in der Hinsicht uninteressant.

Ok vielen Dank für deine antwort

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"