Kater wird immer dicker. Warum?

Mein Kater 10 Jahre alt, war eigentlich immer dünn. Doch seit 1 Woche ist er deutlich dicker geworden. Seit ein paar Wochen haben wir zwei babykatzen. Er versteht sich eigentlich gut mit ihnen. Seit dem isst er meistens das Futter der kleinen. Kann das dran liegen? Sein normales Essen schaut er nicht mal mehr an. Wegen den Ferien konnten wir nicht zum Tierarzt. Nach den Ferien gehen wir sofort aber mache mir sorgen.

3 Antworten

Er frisst das andere Futter, weil es ihm besser schmeckt. Vermutlich ist es auch wesentlich nahrhafter als sein eigenes. Vorschlag: Füttere sie getrennt, die Babykatzen in einem Raum mit Babykatzenfutter, den Kater in einem anderen Raum mit seinem Futter. Achte darauf, dass er nichts von dem Babyfutter abbekommt. Wenn die kleinen etwas übrig lassen, räum es weg bevor er die Gelegenheit bekommt.

Werde ich gleich morgen machen. Dankeschön:)

Kleine Vorwarnung: Er wird dir sehr wahrscheinlich auf die Barrikaden gehen, sein eigenes Futter verweigern - weil er ja jetzt weiß, dass es etwas besseres gibt. Da musst du absolut streng sein mit ihm: Er kriegt nur sein Futter und sonst nix. Er wird möglicherweise auch anfangen, zu betteln und dein Essen zu klauen. Achte also darauf, dass alle deine Sachen diebstahlsicher verwahrt sind und lass deine Teller und Töpfe nie aus den Augen.

Hm, in nur einer Woche legt ein Kater eigentlich nicht derart an Gewicht zu, dass man es deutlich sieht... . 

Was ich erstmal positiv bemerken möchte, ist, dass du zu einem Seniorkater 2(!) Katzenkinder geholt hast, und nicht nur eins. Denn ein einzelnes Katzenkind wäre der pure Stress für den Senior gewesen. So haben die beiden sich gegenseitig, und der alte Herr kann zuschauen.

Frage: sind die beiden Katzenkinder auf Coronaviren getestet? Das ist nämlich leider das, was mir hier einfällt, wenn ein Katzenbauch innerhalb einer Woche so schnell dick wird: FIP!

Schau mal nicht nach den Ferien beim Tierarzt vorbei, sondern bitte gleich morgen früh beim tierärztlichen Wochenenddienst. FIP ist tödlich, leider immer. Und wenn es das wäre, und die beiden Kleinen vielleicht noch nicht angesteckt wären (wobei ich darauf tippe, dass die Ansteckung eher andersrum stattgefunden hat), dann würden sie sich innerhalb kürzester Zeit anstecken. 

Sollte FIP diagnostiziert werden (ich wünsche es dir nicht), müssen die beiden Kleinen auf Coronaviren getestet werden. Haben sie die schon, passiert nichts (FIP entsteht durch mutierte Coronaviren bei Stress). Manche Katzen sind ihr Leben lang Coronavirenträger und entwickeln keine FIP. Aber aufgrund dieses schrecklichen Verdachts warte bitte nicht ab... .

Alles Gute für deinen Kater und die beiden Kleinen... . 

Danke rufe gleich morgen beim Notdienst an.

Das ist vernünftig! Und ich drücke heftigst die Daumen, dass es KEIN FIP ist. Aber gerade, wenn man Katzenkinder unbekannter Herkunft vom Tierheim oder Bauernhof, von Privatleuten, usw. holt, kann es sein, sie sind Coronavireninfiziert (was im Prinzip nichts ausmacht, wenn der Virus nicht mutiert). Und dann können sich andere Haustiere anstecken, und wenn sie Stress haben (was bei zwei Neuzugängen der Fall sein kann), kann der Virus mutieren. Oft passiert sowas bei einer OP, und meist bei ganz jungen Katzen, oder bei alten... . Was hier wieder passen würde.

Ach Mann, hoffentlich ist es das nicht, das wäre echt schlimm :o( . Aber in so einem Fall geht man lieber einmal zu oft zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Wenn der Große tatsächlich FIP hätte, und die Kleinen haben keine Coronaviren, musst du sie trennen, damit sie sich nicht anstecken... . 

Alles Gute für morgen. Sagst du bitte Bescheid, wenn du ein Ergebnis hast? Man macht sich ja auch Sorgen... . 

LG

Ich wollt´ mal vorsichtig anfragen, wie es dem Kater geht?

Ihm geht es gut. Wir waren heute gleich in der früh beim Tierarzt. Der Tierarzt hat ihn dann untersucht und hat uns gesagt dass es   nur die Eifersucht ist im Moment. Er meinte das er sich dran gewöhnen wird das er nicht mehr im Mittelpunkt steht. Danke trotzdem.:)

Puuuh, da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen!!! Ich bin so froh, dass es mit FIP nichts zu tun hat. Hast du ihn darauf angesprochen, den Tierarzt? Denn wenn weiter keine Auffälligkeit ist, würde er nicht darauf untersuchen, wenn du nichts sagst.

Dass der Kater eifersüchtig ist, ist ganz klar, wenn da zwei so neue Pelzwusel einziehen. Das ist das kleinste Problem, das legt sich sicher bald. Wenn der Kater seither keine anderen Katzen um sich hatte, wird es schon einige Monate dauern. Wenn er Katzen gewöhnt ist, geht´s sicher schneller. 

Viel Freude weiterhin mit deinem Tigertrio!

Hallo, hatte mal einen Kater,Bruno, der wurde auch immer dicker. War erst 1 Jahr alt, hat normal gefressen, also nichts extra. Wir sind zum Arzt, da wurde leider festgestellt, sein Leib ist voller Wasser. So wie es auch Menschen gibt, die Wasser im Leib und in den Beinen haben. Da war leider nichts zu machen, musste ihn erlösen lassen.

Das Wasser ist Bauchwasser (nicht in den Beinen) und die Krankheit war FIP, mutierte Coronaviren. Das entsteht leider oft nach einer OP, wie z.B. der Kastration. Die Krankheit ist unheilbar :o( ... .

Tut mir leid für dich :o( .... .

Weitere Katzenfragen zu "Fitness und Gewicht"