Kater nach Verletzung wieder stubenrein bekommen?

Hallo,
Wir sind bei uns im Moment wirklich am verzweifeln. Seitdem unser Kater eine Verletzung hatte und einen Trichter um den Kopf tragen musste, macht er dauernd irgendwo hin. Als er den Trichter tragen musste habe ich es verstanden weil er damit nicht rausdurfte und total verwirrt war. Aber jetzt ist das Teil ab und er macht weiter. Vorher war das nie ein Problem. Dabei hat er immer wenn er will freien Auslauf und auch ein sauberes Katzenklo. Heute war es besonders schlimm, denn wir kamen aus den Ferien zurück. Diese eine Woche hat ihn jmd versorgt und darauf geachtet, dass er nirgendwo eingesperrt ist. Doch als wir zurückgekommen sind war ein Zimmer, in das er hätte gehen können, da es nie abgeschlossen ist, voll von...ihr wisst schon was. Wie kann man ihm das wieder abgewöhnen? Denn so kann es ja nicht weitergehen
Ich bitte um hilfreiche Antworten
Lg

2 Antworten

Empfindliche Tiere machen sowas öfter zum trotz. Es wäre also durchaus möglich dass er durch das Alleinsein über eine Woche einfach unzufrieden mit der Gesamtsituation war und es euch sozusagen "zeigen" wollte. Vielleicht gibt sich das jetzt von ganz allein wieder vor allem wenn er raus darf. Habt ihr ein neues Katzenklo oder andere Streu? Falls nicht dann müsst ihr wohl wieder von vorne anfangen wie bei einem kleinen Kätzchen sprich beobachten, immer wieder ins Klo setzen und wenn er dort macht ganz viel loben. Wenn er sich im zimmer irgendwo hinsetzt könnt ihr ihn such unauffällig mit einem kleinen Wasserstrahl zb aus einer Spritzpistole anspritzen. Das ist eine sehr effektive Erziehungsmethode bei katzen. Er darf dieses Wasser aber auf keinen Fall mit euch in Verbindung bringen. Das muss für ihn völlig überraschend kommen. So könntet ihr ihn dran gewöhnen dass er nur im Katzenklo nicht nass wird :)

Wir hatten das Problem, dass unsere Katze ab und zu ins Bett gepinkelt hat. Mal über Monate nicht, dann auf einmal, als wir dachten, sie ist drüber weg hat sie es wieder gemacht. Zum Glück Wasserbett. So konnte ich alles waschen. Bei mir hat dann folgendes geholfen: Ich hab noch zwei zusätzliche Katzenclo's aufgestellt und die Streu ausgetauscht. Also die Sorte gewechselt. Besorg dir Feliway, das ist ein Duftstoff, der für Katzen angenehm ist (Tierhandlung) und sprühe es auf die Stellen, wo er hinmacht.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"