Katzenkind stubenrein bekommen

Im Grunde weiß ich das katzen recht saubere tiere sind. kannte ich auch so von meiner alten. gesagt, getan, damals 2 katzenklos besorgt. das eine fürs kleine und das andere fürs große geschäft.

nun ist es so, das ich eine ca. 8 wochen alte fundkatze bei mir hab. die kleine geht auch fleißig aufs klo, nur die gute finderin, hat der kleinen milch gegeben und jetzt hab ich den salat mit durchfall den die kleine überall gerne absetzt. mal im schrank, sofa, irgendwelche ecken usw.

wie bring ich die kleine dazu eines der beiden katzenklos zu benutzen?

und ebvor es jetzt losgeht mit: warum ist die alleine, warum so früh von der mutter weg: ICH HAB SIE SEIT GESTERN. Andernfalls wäre sie im Keller der Finderin geblieben oder wäre von ihrem hund zerfleischt worden.

danke für die antworten.

9 Antworten

Wenn du sie jetzt vernünftig fütterst, wird sich die Durchfall-Problematik bald von selbst erledigen (sonst kann eigentlich nur der Tierarzt helfen, ich kann mir nicht vorstellen, dass tagelanger Durchfall für eine 8 Wochen alte Katze unbedenklich ist).

Bis dahin würde ich sie ehrlich gesagt im Badezimmer halten, wenn ich sie nicht beaufsichtige. Es ist ja nur für kurze Zeit.

Zuerst solltest du mal mit der Kleinen dringend zum Tierarzt und den Durchfall loswerden - so kleine Katzen trocknen bei Durchfall schnell aus, das ist lebensbedrohlich! Wahrscheinlich merkt sie gar nicht, daß sie mal muss, deshalb macht sie überall hin, wo sie gerade ist. Wenn der Durchfall weg ist, zeig ihr das Katzenklo und setz sie öfters mal rein - du kannst ihr auch zeigen, dass man da drin prima scharren und graben kann, dann wird sie es wohl ziemlich schnell annehmen. Auf jeden Fall Geduld mit ihr haben! Und immer loben, wenn sie es richtig gemacht hat.

Gib Ihr statt Futter und Wasser 1 Tag nur Kamillentee. Danach kannst Du 1/2 Kohletablette zum Futter mischen.

Davon geht der Durchfall schneller weg.

Meine Katzen hatte ich 15 und 20 Jahre lang. Mit Durchfall sind die nie aufs "Kisterl" gegangen. Wahrscheinlich weil sich das nicht ausging. Sonst waren sie nämlich immer stubenrein.

Manchmal wollen sie mit dem Unrein sein auch zeigen, dass sie krank sind.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"