Wo bekomme ich eine Wohnungskatze her?

Hallo,

ich bin Studentin und habe daher eine kleine Wohnung in großer Stadt. Dennoch würde ich gern zwei Katzen halten, auch gerne eine aus dem Tierheim aufnehmen. Finanziell kann ich die laufenden Kosten eigentlich abdecken (Futter, Klo, Tierarzt). Zweifel habe ich allerdings einige:

  1. Selbst wenn es gemütliche Stubenkater werden sollten, ist es möglich zwei Katzen in einer so kleinen 2 Zimmerwohnung zu halten? Kann ich den Katzen ein schönes Umfeld geben, gibt es Katzen die mit so wenig Platz zufrieden sind? (Ich denke mir momentan, dass so eine Wohnung immer noch besser ist als das Tierheim, aber dennoch möchte ich auf keinen Fall eine unglückliche Katze bei mir haben.)
  2. Wenn Punkt eins kein Problem sein sollte, es Katzen gibt die man in einer kleinen Wohnung zufrieden halten kann, wo bekomme ich die her? Denn Tierheimkatzen sind doch oft eher Hauskatzen die nach draußen gehören.

Ich bin für Antworten und Ratschlägen sehr dankbar! Ich habe bislang nur Erfahrung mit Katzen, die fast ausschließlich draußen gelebt haben.

Liebe Grüße

6 Antworten

Hi, leider hast du die Qm-Zahl nicht erwähnt, aber ich finde schon wenn man das ganze sinnvoll einrichtet, das der Platz reichen sollte. Würde halt wenn man wenig Bodesnfläche hat mit Kratzbäumen etc arbeiteten das mehr Flächen entstehen, gibt ja auch Kratzbäume die direkt an die Wand kommen, die nehmen dann recht wenig Platz weg. Und besser als das Tierheim ist das aufjeden Fall, schon alleine die himmliche Ruhe, wenn sie nur zu Zweit sind, anstatt mit 40 anderen im Haus eingefercht.

Und es kommt nicht auf die Katzenrasse an ob eine Katze Freigänger ist, sondern auf den Halter davor und ob die Katze draußen überhaupt kennt.

Habe 2 EKHs aus dem Tierheim, die eine kann ich auch gar nicht rauslassen, die würde sich draußen glaub ich umbringen. Mein Kater darf seit meinen Umzug vor 4 Jahren nun raus, dafür lebte er 3 Jahre in der Wohnung, da er draußen nicht kannte, war das kein Problem, nun würde er mehr als ungehalten reagieren, wenn man ihn das verweigert.

Schau also im Tierheim direkt Stubenkatzen, die meisten Tierheime sind gut organisiert und bei jeden Tier können die ein sagen ob er das zwingend braucht oder nicht. Andere Rassekatzen sieht man seltener draußen, was aber eher mit den hohen Anschaffungskosten erklärbar ist, man lässt ungern 1.500 € alleine auf die Straße rennen....

Da ich dich so verstehe das du ruhige Vertreter haben magst, schau gezielt nach Katzen die etwas älter sind (zwischen 3-6 Jahre) im Alter werden die ruhiger, so wie wir Menschen auch. Bei Kitten hat man als Anfänger das Problem der Erziehung (erklär mal die Mieze das du sie nicht im Hosenbein hängen haben magst) und mit deren Tatendrang, der sich nicht nur auf mittags, sondern oftmals auf Nachts konzentriert. Manchmal hat man auch so wie ich das Glück mit meinen Kater, das man wirklich ein töftes Tier bekommt, was gut vorerzogen ist und sehr gut sozialisiert wurde, so das er mit alles und jeden zurechtkommt :)

Bitte beachte auch das der Tierarzt verdammt teuer ist, wenn Erkrankungen auftreten so geht das schnell in die 500-1.000 € und manchmal sogar darüber. Hatte mal ein Kater vom Züchter (natürlich das einzig kranke Tier was ich mir je gekauft habe :( ) Er hat nur 5 Jahre gelebt, in den 5 Jahren habe ich sage und schreibe 2.354, und ein paar kaputte für seine Behandlung bezahlt die am Ende ihn nicht retten konnten :( Hätte ich das Geld nicht gehabt und da bin ich mir sehr sicher, wäre er keine 5 Jahre alt geworden, sondern mit höchstens 1 Jahr schon gestorben daran :(

Wenn Deine Wohnung ca. 50 qm hat und die Katzen sich in allen Räumen frei bewegen können, sollte der Platz ausreichend sein. Katzen aus dem Tierheim ein liebevolles Zuhause zu schenken, finde ich sehr gut, aber Du solltest dabei zwingend nach Katzen aus Wohnungshaltung fragen, denn einen Freigänger kann man nicht in eine Wohnungskatze umfunktionieren.

Auch solltest Du daran denken, dass Katzen 20 Jahre und älter werden können und dass man solange auch die  Verantwortung für die Tiere übernehmen sollte.

Eine Katze wird 15 -20 Jahre alt. Dann bist Du 40. Warum willst Du Dich jetzt solange festlegen?  Denn eines gilt: wer eine Katze aufnimmt muss ihr lebenslänglich ein ZUHAUSE bieten können. Und eine Katze kostet in ihrem Leben etwa 15.ooo Euro. Ein Auto also mit Arzt, Futter etc. Was machst Du wenn Du einige Tage oder Wochen nicht da bist? Katzen sind Standort treu.

Bitte dreimal nachdenken. Es gibt genug weggeworfene Katzen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"