Katze vom Nachbarn bekommen

Hey Hey,

Wie haben in der Nachbarschaft einen Kater, der is bei jedem mal, jetzt ist der Nachbar ausgezogen und hat ihn mir geschenkt, wie schaffe ich es das der kleine bei mir bleibt und nicht andauernd bei den anderen Nachbarn "übernachtet"???

6 Antworten

Erst mal solltest Du den Kater einige Zeit nicht mehr rauslassen, damit er lernt, wo er hingehört. Dann würde ich an Deiner Stelle mit den anderen Nachbarn reden, dass sie ihn in der nächsten Zeit weder füttern, noch Leckerlis geben, noch ihn in ihre Wohnungen lassen. Ich hoffe, das bringt was bei den Nachbarn, aber wenn alle mitspielen, sollte es mit der Zeit gut werden.

Tut mir leid, aber das wird ohne Mithilfe der anderen Nachbarn nicht funktionieren, wenn er gewohnt ist, dass er überall rein darf und überall was zu fressen bekommt.

Sprich mit den Nachbarn. Auch älteren Damen kann man erklären, dass der Kater jetzt erstmal lernen muss, wo sein Zuhause ist ;-) Und gerade mit der Oma von dem Mädchen musst du sprechen. Pack sie bei ihrer Tierliebe, die nur dann echt ist, wenn sie das Wohl des Katers nicht aus den Augen verliert.

Und der Kleine muss wissen, wo er hingehört. Wenn ihn jetzt alle füttern und vollstopfen (so nach dem Motto: armer Kater, hat ja jetzt kein Zuhause mehr), dann wird er über kurz oder lang krank oder fett - und ich bezweifle, dass sich dann auch alle anderen berufen fühlen, die Kosten für den Tierarzt zu tragen.

Versuch es. Leg dir vorher die Argumente zurecht, und erkläre den Leuten ruhig, höflich und bestimmt vor und schau mal, wie sie reagieren. Sinnvoll wäre es natürlich auch, wenn deine Eltern das übernehmen würden.

Wie alt ist denn der Kater? Ist er kastriert, gechipt, geimpft? Hast du einen Impfpass bekommen?

Er ist heute Abend ganz von alleine wieder zu mir gekommen :) Habe den kleinen jetzt erstmal 10 Tage probeweise ob ich mit ihm zurecht komme, da ich und mein Freund ja auch arbeiten. Und dann Bekomme ich alles. Er ist ca. 6 Monate alt. Denke nicht dass er tattoviert oder gechipt ist. Werd ich noch machen müssen. ;) Danke für deine Antwort :)

...wenn er es bis jetzt immer gemacht hat wird es echt schwierig werden, da es ja ein Freigänger ist. Wenn es möglich ist würde ich ihn auch mal 4 Wochen bei dir einsperren, da solltest du aber auch zu Hause sein und viel mit ihm schmusen und spielen ;-)Auf jeden Fall würde ich mit allen anderen Nachbarn sprechen, dass sie ihm nichts mehr zu fressen geben und auch keine Möglichkeit zum übernachten bieten. Das muss aber von allen konsequent eingehalten werden...Lg

Das geht leider nicht. Lauter ältere Damen.... Nur ein kleines Mädchen und ihr Oma wohnen gegenüber die ihn auch gern gehabt hätten, und ich hab die Befürchtung dass dir kleine alles tun würde damit er bei ihr bleibt.... :(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"