Katze vom kratzen abbringen?

Unsere Katze wetzt regelmäßig die Krallen in unserem Sofa und schaut uns dabei richtig an. Ich glaube Sie macht das mit Absicht. Was kann ich tun, damit Sie damit aufhört?

12 Antworten

Falls Eure Katze alleine ist (eventuell auch kein Freigänger?), kann u.U. Langeweile - also z.B. die Suche nach Aufmerksamkeit -  eine Ursache für ihr Verhalten sein.
Die von Dir geschilderte Suche nach Blickkontakt beim Kratzen könnte darauf hindeuten.

Katzen sind i.d.R. keine Einzelgänger - falls die Situation es erlaubt, könntet Ihr vielleicht Ausschau nach einem Kumpel für Eure Fellnase halten, idealerweise z.B. im Tierheim.
Eine ausgeglichene Katze und ihr neuer Kumpel (die lieber zusammen spielen, als sich mit dem Sofa zu beschäftigen) würden es Euch sicherlich mit einer doppelten Portion Katzenliebe danken.

Grundsätzlich kratzen Katzen, um abgenutzte Krallenstücke zu entfernen, und um ihr Revier durch Kratzspuren und Duftmarken (Duftdrüsen a.d. Pfoten) zu markieren.
Daher wird man es ihnen niemals ganz abgewöhnen, sondern bestenfalls "umleiten" können.

Wie hier bereits empfohlen, solltet ihr ausreichend Kratz- und
Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch mehrere Kratz- und
Kletterbäume, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, abgesicherten Balkon, Catwalk, etc..

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze weiter steigern.

Meine (Leder-)Möbel habe ich anfangs, als mein Kater sich als
Neuzugang dafür interessierte, an den bevorzugten Stellen mit (Tages-)Decken und/oder Kissen kaschiert.
Inzwischen konnte ich - mangels Interesse der Fellnase - fast alle wieder entfernen.

Lediglich seinen Lieblings(schlaf)platz, direkt neben mir auf der Couch, habe ich dauerhaft mit Katzendeckchen geschützt.

Beim Kratzen, z.B. auch auf Teppichen, reichte anfangs ein deutliches "Nein" (keinesfalls bestrafen, erst recht nicht mit einer "Abschreckung" aus Zitronensaft, Essig, Wasserpistole o.ä.!), heute genügt bereits ein entsprechender Blick, oder den Kater beim Namen zu rufen.

Oft wird auch geraten, direkt vor bzw. an den kratzgefährdeten
Orten einen Kratzbaum aufzustellen, sozusagen als "Blitzableiter".

Ebenso soll es helfen, an kritischen Stellen Doppelklebeband oder glatte Folien anzubringen, was Katzen nicht mögen.
Im Fachhandel gibt es zudem Kratzecken und -matten, die primär zum Schutz von Wänden und Wandecken gedacht sind.
Beide Lösungen dürften sich an Sofas aber allenfalls an den Ecken und/oder Seiten- bzw. Rückwänden halbwegs praktikabel einsetzen lassen.

Schließlich gibt es noch div. Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte, setzen.

Ansonsten solltet Ihr darauf achten, dass Eure Katze stets
ausgelastet und so müde gespielt ist, dass sie möglichst kein Interesse mehr an den Wänden hat.

Alles Gute Euch und Eurer Fellnase!

Vielen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Euch und der Samtpfote!

Deine Katze braucht entweder nen Kratzbaum, ein Kratzbrett oder Du kannst auch einen gewöhnlichen Fussabstreifer, am besten aus Kokosmaterial vor das Sofa legen.

Katzen müssen ihre Krallen wetzen und wenn sie ausser nem Sofa keine anderen Möglichkeiten haben, ist das halt nicht so gut für das Sofa.

unsere beiden Kater sind jetzt über 13 Jahre alt und von klein auf bei uns, aber sie kratzen weder an Möbeln, Tapeten oder sonstigen nicht gewünschten Gegeständen. Wenn sie jemals den Versuch machten, habe ich etwas lauter "NEIN" gesagt und sie sofort an den Kratzbaum gesetzt  und mit ihren Krallen dort gekratzt. Das hat prima geklappt und das kann ich dir nur empfehlen.

Wenn deine Katze vielleicht schon etwas älter ist, kann es vielleicht ein bisschen länger dauern, aber sie wird es auch lernen.

Über " Nein " hat unsere Katze nur gelacht. :)

ja klar, das NEIN alleine reicht nicht, wenn du sie aber JEDESMAL gleichzeitig an den Kratzbaum setzt und ihr zeigst, was sie dort machen soll? hast du das schon probiert?   Ich kenne einige, bei denen hat das so geklappt. War ja nur ne Idee, Garantie kann ich natürlich nicht geben.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"