Wie bekomme ich einen verwilderten Kater zahm?

zur zeit ist oft bei und ein kater (unkastriert er ist ca. 1 jahr alt) er sieht extrem verwahlost aus und wir würden gerne mal nachschauen ob er tättoowiert ist, aber das problem ist dass er sobald man in der nähe ist sofort abhaut

letztens ist es sogar passiert dass er in unser wintergarten reingekommen ist, wir hatten einen sturm und die katzenklappe ist runtergefallen (wir haben sie immer hochgebunden)er ist dann total ausgerastet und hat die blumentöpfe umgeschmissen und ist die wände hoch ect.

jetzt meine frage wie bekommt man ihn am besten so weit zahm dass man zumindest in seine Nähe kommt

4 Antworten

Solche Katzen bekommt man zahm, indem man sie behutsam, zuerst mal an einem festen Ort im Freien füttert, und langsam immer näher in Richtung Haus lockt. Das alles geht am besten mit Futter.

Wenn Du Futter gibst, rede mit dem Tierchen, damit er sich an Deine Stimme gewöhnt. Wie lange es dauert, bis Du ihn mal sachte streicheln kannst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber Du wirst sehr viel Geduld mit diesem Kater brauchen.

Bei meiner Mamikatze hat es ein dreiviertel Jahr gedauert, bis sie nur mal im Haus gefressen hat, aber nur bei offener Türe und beim geringsten fremden Geräusch war sie wie der Blitz wieder draussen.

So war das bei unserem Kater der uns zugelaufen ist auch. Er hat mir immer total leid getan als er im tiefsten Winter draußen am Balkon geschlafen hat und sich immer total in seine Decke eingekuschelt hat - aber er wollte nie rein und ist auch total ausgeflippt wenn wir mal die türe zu gemacht haben.

Es hat fast ein Jahr gedauert bis er zutraulicher wurde und das haben wir mit seehr viel Geduld geschafft. Ihm immer etwas zu fressen hingestellt, mit ihm gesprochen, die Hand hingehalten und ihn nie bedrängt. Mit der Zeit hat er sich dann ins Haus getraut, dann haben wir ihm immer das Fressen an die Tür IM Haus gestellt und mit der Zeit immer weiter rein. Wir sind dann aber nie zu ihm hin sonst wäre er immer abgehauen. Mit der Zeit ist er immer öfters ins Haus gekommen und nach einem Jahr ist er dann mal ne Nacht drinn geblieben. Heute schläft er am liebsten bei meiner Mutter im Bett, lang gestreckt an ihrem Rücken. Wenn es kalt ist liegt er bei uns am Sofa und wenn man ihn hochnimmt gibt er Köpfchen. Nur vor lauten Geräuschen hat er heute noch Angst und haut sofort ab. Auch wenn sich jemand rückartig bewergt oder beim laufen laut auftritt. Du siehst also dass es klappen kann, aber man braucht eben viel Geduld und sollte den Kater nie bedrängen. Dann wird das schon. Ich wünsch euch viel Glück und ich finds klasse dass ihr euch um ihn kümmert

Nach und nach und mit viel Geduld - vorrangig jedoch, wenn dem Kater Futter hingestellt wird. Keiner weiss, was dem Katerchen bisher schon von anderen Menschen angetan wurde?!

Erst wenn er kastriert wird, dann wird er tätowiert (bzw. gechippt) und vorher nicht!

Wenn er schon reinkommt dann hat er auch Hunger und warum soll man ein Tier hungern lassen - was einige gemeinerweise "anfüttern" nennen - aber das Katerchen sucht doch nur ein neues zu Hause!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"