Kater wird niemals stubenrein

Hallo.Mein Kater ist nun schon fast 4 Jahre alt und er wird und will einfach nicht stubenrein werden. Er pinkelt immer an die gleichen Stellen : Bad und der Teppich im Wohnzimmer, der nicht gerade billig war. Er ist kastriert, seine Toilette ist immer sauber, ich hab ihn gepackt und ihn direkt an die Stelle gehalten, an der gepinkelt hat, wobei er sich immer dagegen sträubt damit konfrontiert zu werden. Er weiss genau, dass er nicht dahin pinkeln darf, deswegen macht er es immer heimlich. Wir wohnen im 4. Stock und deswegen müsste ich ihn ausführen, wobei ich nicht weiß, ob das helfen würde. Es stinkt dermassen...ich bin am überlegen, ob ich ihn weggebe, aber an wen?!? Wer nimmt einen Kater, der in die Wohnung pinkelt!? Und der Tierheim...der Horror für ein Tier oder nicht? Also, weiss jemand eine Lösung??

8 Antworten

Hi :)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du gerade verzweifelt bist, denn ich selber kenne dein Problem auch. Unsere mittlerweile 8 Monate alte Kitte hat auch schon ein paar Mal neben das Katzenklo gepinkelt, obwohl dieses stets sauber und zugänglich ist und an einem ruhigen Ort steht. Mittlerweile ist es aber um einiges besser geworden, es kommt praktisch nicht mehr zu solchen "Pinkelunfällen". Deshalb verstehe ich wie gesagt deine Verzweiflung. Aber du hast richtig erkannt: Den Kater einfach wegzugeben, kann nicht die Lösung sein. Du müsstest die Leute anlügen, um ihn vermittelt zu bekommen und wenn er im Tierheim landet, dann wird es richtig schwer für das Tier, da wieder rauszukommen, denn wer will schon einen Kater mit Pinkelproblem bei sich aufnehmen?

Dein Kater macht das aber bestimmt nicht, um dich zu ärgern! Zunächst solltest du mal zum Tierarzt, um eine organische Ursache für das Pinkeln (z.b. eine Blasenentzündung) ausschliessen zu lassen. Wenn er körperlich völlig gesund ist, dann hat das Pinkeln einen anderen Grund, den du finden und beiseitigen musst. Mögliche Gründe:

  • Das Klo an sich (Benutzt du ein Haubenklo? Wenn ja: Haube ab!) oder die Streu gefällt dem Kater einfach nicht oder es steht am falschen Ort (zu nahe am Futterplatz?)
  • Es sind zu wenige Klos vorhanden (Faustregel: Anz. Katzen + 1)
  • In der Umgebung des Katers hat sich irgendetwas verändert, worauf der Kater mit diesem Pinkeln reagiert. (Neue Möbel, Personen hinzugekommen/Weggegangen,...etc.)
  • Der Kater hat schlechte Erfahrungen mit dem Klo gemacht (wurde z.b. erschreckt, während er das Klo benutzt hat)
  • Organische Ursachen
  • Stress
  • ev. Langeweile, da er ein einzeln in der Wohnung gehaltenes Tier ist... (in reiner Wohnungshaltung sollte man mind. zwei Katzen halten!)

Was du als erste Sofortmassnahme (nebst dem Tierarztbesuch) auf jeden Fall machen solltest, ist, die Pinkelstellen mit einem Enzymreiniger zu reinigen, um den Geruch wirklich ganz rauszubekommen. Ein Feliway-Stecker kann ev. beruhigend wirken auf den Kater. Auf keinen Fall solltest du ihn weiter als Strafe mit der Nase in seine Ausscheidungen halten! Katzennasen sind sehr empfindlich und das ist folglich mehr als unangenehm für sie! Ausserdem verstehen Katzen diese Art der Bestrafung nicht, es ist also sogar eher kontraproduktiv! lg minafin :)

Vielen Dank für den Stern! :) lg minafin

Tierheim...der Horror für ein Tier oder nicht

Das Tierheim ist nicht der Horror für den Kater, da würde er vielleicht die Chance auf ein artgerechtes Zuhause haben....

Seit wann hat der Kater mit der Unsauberkeit angefangen, und seit wann hast du ihn?

Der erste Fehler ist schonmal, dass er einzeln gehalten wird. Einzelkatzen in reiner Wohnungshaltung werden oft verhaltensgestört, da hast du das beste Beispiel. Das ist vergleichbar mit einem Menschen, der sein Leben auf einer einsamen Insel ohne Kontakt zu anderen Menschen verbringen muß. Und Zeichen dieser nicht artgerechten Haltung ist eben nun mal, dass Katzen aggressiv oder apathisch werden, Unsauberkeit ist dann die Krönung.

Den Kater womöglich in seine Hinterlassenschaft zu drücken, macht alles noch schlimmer. Er ist unsauber geworden aus Verzweiflung. Und du bestrafst ihn für seine Verzweiflung. Das versteht eine Katze überhaupt nicht, und es macht alles nur noch schlimmer. So ein "In-das-Pipi-tunken"-Act ist übrigens ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

Nächster Fehler scheint zu sein, dass er nur ein Katzenklo hat, weil du schreibst, "seine" Toilette. Eine Katze braucht immer zwei Katzenklos. Die meisten Katzen trennen groß und klein. Vermutlich macht der Kater das Große in das Klo und pinkelt deswegen auf den Boden.

Solange du selber nicht bereit bist, etwas zu ändern, ändert sich auch das Verhalten des Katers nicht, denn der ist total verstört.

Was du quasi machen mußt, um Besserung zu bekommen:

  • ein zweites Katzenklo aufstellen (an einem anderen Ort, wie das andere)

  • eine zweite Katze anschaffen, die zum Charakter deines Katers passt

  • für diese zweite Katze ein drittes Katzenklo (evtl. auch noch ein viertes) anschaffen.

  • Pinkelecken mit Urinreiniger putzen (z.B. Urin-Off oder Ecodor) - haushaltsübliches Mittel nimmt den Geruch nicht, das riechen Katzen immer noch, und somit animiert sie es, immer wieder über zu markieren

Übrigens nützt "ausführen" auch nichts. Dann müßtest du ihn entweder runter lassen, und immer im Auge behalten, wann er wieder kommt. Im 4.Stock ziemlich unmöglich. Oder du müßtest ihn an eine Leine legen, was super gefährlich und total unsinnig ist.

Aber lass den Kater nicht leiden. Wenn dir das alles zuviel ist, dann gib ihn besser ab. Das Tierheim wird in seinem künftigen Zuhause dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen stimmen.

Trotzdem hoffe ich, dass du ihm eine Chance gibst, denn es ist für so ein Tier purer Stress, sein gewohntes Zuhause zu verlieren.... .

ausführen? du weißt schon dass das ne katze ist, kein hund? und lass den unsinn mit dem eintunken. führt zu nix außer angst und spannungen zwischen dir und dem kater. nen bezug zur untat stellt er nur für wenige sekunden her, das kurzzeitgedächnis von katzen ist nicht grade das beste

hat er das wirklich schon immer gemacht? eigentlich ist es aufgabe der mutter den kindern stubenreinheit beizubringen. war er die vollen 12 wochen bei ihr?

was passiert wenn du katzenklos *auf * diese bevorzugten stellen stellst? wie viele klos hat er, katzen trennen gern groß und klein und wenn sie das nicht können werden sie gern mal unsauber. nimm eventuell vorhandene hauben vom klo

gibt es andere katzen und wenn ja, wie ist das verhältnis?

wurde eine urinprobe untersucht auf blasenentzündung?

nach so dermaßen langer zeit kann das verhalten sich schon verselbstständigt haben obwohl der eigentliche grund nicht mehr vorliegt. ich würde hier empfehlen einen guten katzentherapeuten zu rate zu ziehen der sich das ganze vor ort ansieht

wenn du den kater weggibst wird er leider mit einer recht großen wahrscheinlichkeit von zuhause zu zuhause gereicht werden :(

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"