Kater Stubenrein?

Hallo, wir haben seid einem Monat einen kleinen Kater (knapp 3 Monate alt) der aber macht immernoch nicht in sein Katzenklo sondern überall wo es ihn gerade gefällt. Ich setze ihn mehrmals täglich in sein Katzenklo und dann macht er da auch rein. Das Klo wird jeden Tag sauber gemacht und so langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll, wie kriege ich den kleinen jetzt Stubenrein?

Danke schonmal im Vorraus.

6 Antworten

Wenn euer Kater jetzt knapp 3 Monate, also noch nicht mal 12 Wochen ist und ihr ihn schon einen Monat habt, könnte das schon die Begründung dafür sein: Bis zur 12. Woche sollen die Kitten bei ihrer Mutter bleiben, weil sie da alles wichtige lernen, neben dem Sozialverhalten auch das Klo gehen. Vielleicht ist es dazu nicht mehr gekommen weil er so früh von ihr getrennt wurde. Generell ist das Verscharren der Hinterlassenschaften ein angeborener Trieb und daher sollte es auch kein Problem sein dass er das noch lernt bzw. von sich aus macht wenn er was zu verscharren hat (das Streu im Klo) denn in der Wohnung gibt es ja keine andere Möglichkeit was zu verbuddeln. Kann aber eben sein dass er durch die Situation jetzt recht verwirrt ist oder es ihn überfordert und er eben noch die Bestätigung seiner Mutter dafür gebraucht hätte oder so.

Wo steht das Klo und wo hält der Kleine sich auf? Vielleicht ist es noch zu viel für ihn und die Wege sind ihm zu weit, oder das Klo ist ihm zu hoch? Beobachte mal wenn Du ihn nur in einem bestimmten raum separierst, z.B. im Wohnzimmer, und dort ein Katzenklo in den Raum stellst welches er ständig sieht, ob er dann öfter geht. Und versuch es vielleicht mal mit einem flacheren Katzenklo oder nehme einen Kartonn an dem Du die Ränder recht tief abschneidest und füll da erstmal ein bisschen Streu rein. Außerdem kannst Du ruhig mal eine "Wurst" drin liegen lassen, kleine Katzen kann das dazu animieren, dann auch dort hin zu machen, weil sie ja riechen, dass das dann der richtige Platz sein dürfte. Wenn er in diesem einen Raum dann immer ins Klo macht, kannst Du den Radius langsam ausweiten, ihn z.B. auch in den Flur lassen. DAs Klo aber immer so stellen dass er es immer gut sehen (und ggf. riechen) kann. Dann lass es Tag für Tag ein stückchen Näher zu der Stelle wandern, wo es am Ende stehen soll. Mit etwas Glück geht er dann zuverlässig dort hin und dann auch immer schön mehrmals täglich sauber machen, denn dann braucht er den Geruch im Klo nicht mehr und will ihn wahrscheinlich auch gar nicht mehr haben.

Ach, und auch ganz wichtig: NICHT schimpfen, wenn er nicht ins Klo macht, dafür aber immer BELOHNEN, wenn er ins Klo macht. Egal ob er von selbst ins Klo gegangen ist oder du ihn drauf gesetzt hast. Die positive Bestätigung wird ihm zeigen, dass er's da richtig macht. Bestrafen bringt gar nichts, denn wenn Du ihn bestrafst wenn er nicht aufs Katzenklo gehst bestraftst du ihn in den Augen des Katers für das "Was" (also das Geschäft machen). Das ist aber was, was er nunmal tun MUSS. Du willst ihn aber eigentlich für das "Wo" bestrafen, und eine kleine Katze kann erstens das nicht wissen dass sie für das wo geschimpft wird und nicht für das was, und zweitens kann sie nicht wissen, wo das richtige wo dann sein soll. Wenn Du sie aber für's Geschäft machen im Katzenklo lobst und belohnst (durch freudiges zureden, streicheln, leckerlie etc.), kann sie das mit dem Ort und der Tätigkeit in Zusammenhang bringen und weiß: aha, ich soll also an diesem Ort mein Geschäft verrichten.

Verstehst du?

Viel Erfolg!

schöne antwort.. ergänzend bräuchte der arme wicht dringend katzengesellschaft um die verpasste sozialisierung wenigstens teilweise nachholen zu können :(

genau, ganz ganz wichtig ist das vor allem, wenn er nur in der Wohnung leben wird und nicht auch außen Kontakt zu anderen Katzen haben kann!

Wir haben einen Kater der älter ist als er. Der kleine kam erst nach den großen zu uns. Sie verstehen sich mittlerweile sehr gut. Und der große kümmert sich auch um den kleinen, wie gesagt, das einzige Problem ist das mit dem Klo.

wieviele Klos habt ihr denn? Man sagt mindestens 1 Klo pro Katze und eher noch eins mehr... habt ihr also 2, besser 3 Katzenklos? Wenn nicht, stellt nochmal ein zusätzliches auf. Vielleicht wird es auch dann besser. Wer weiß, vielleicht nervt die Situation den großen auch und er will nicht, dass der Kleine auf "sein" Klo geht und daher weiß er nicht wohin?

Wir haben zwei Katzenklos.

hast du schonmal das katzenstreu gewechselt, vielleicht mag er das nicht.

solltest du ein katzenklo mit haube haben, nimm mal die haube runter, vieleicht mag er das nicht.

und was in dem alter auch sein kann, er bemerkt zu spät. daß er mal muß, bzw. ist durchs spielen abgelenkt und der weg dann zu weit. stell mal mehrere kistchen auf ujd befülle die mit streu.

ich denke nicht, daß es am nicht wollen liegt.

Dass das Katerchen nicht stubenrein ist, ist ja wohl klar, denn der Kleine hatte ja keine Zeit, das von Mamikatze gezeigt zu bekommen. Katzen sollten mindestens 12-14 Wochen alt sein, bevor man sie vom Muttertier trennt.

Jetzt liegt es an Dir, den Kleinen stubenrein zu bekommen. Solltest Du ein Haubenklo haben, nimm die Haube weg. Achte darauf, dass genug Streu im Klo ist, damit der Kleine seine Hinterlassenschaften auch richtig vergraben kann, also mindestens 5-6 cm Streu, besser etwas mehr.

Dann nimm ihn, setz ihn ins Klo, nimm sachte seine Vorderbeine in Deine Hände und mache Scharrbewegungen in der Streu, so lernt er es wahrscheinlich am schnellsten. Besser ist es, noch ein 2. Katzenklo zuzulegen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft. Lobe und streichle den Kleinen richtig heftig, wenn er auf der To war und unterlass es, ihn zu schimpfen, wenn doch mal was daneben geht, weil einfach Spiel und Spass interessanter war, als der Weg zum Klo. Bei Kleinkindern ist es ja gleich, auch die können über dem Spielen mal vergessen, dass sie müssen und dann gehts ins Höschen.

Putze auch die Stellen, wo er hingemacht hat gründlich und nach dem Putzen solltest Du so ein Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google) nach Vorschrift benutzen, denn Katzen machen immer da, wo sie sich riechen können und diese Sprays vernichten den Geruch und übertünchen ihn nicht nur.

Wenn Du Dein Katerchen mit Geduld und Liebe behandelst und die Dir gegebenen Tipps befolgst, wird auch Dein Kleiner mit Sicherheit bald stubenrein sein.

Er sollte ins Tierheim gegeben werden, daher habe ich ihn mit 8 Wochen bekommen.. Dort wo er hinmacht putze ich immer gründlich nach, denn sucht er sich eben eine andere Ecke...

Danke für die Tipps!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"