Kater den ganzen Tag Freigang gewähren?

Hallo ihr lieben :)

Ich habe zwei Rasse-Kater, die 1 und 2 Jahre alt sind. Seit längerer Zeit nun quält mich die Frage ob ich sie raus lassen soll oder nicht. Ich bin berufstätig und den ganzen Tag eigentlich nicht daheim.

Sollte ich sie raus lassen, wären sie den ganzen Tag über draußen und es gäbe keine Möglichkeit rein zu gelangen bis ich nach Hause käme. Auch wohne ich an einer viel befahrenen Straße und hab Sorge das ihnen etwas geschehen könnte.

Ich weiß das für Katzen der Freigang sehr wichtig ist. Ich hoffe ihr könnt mir Möglichkeiten aufzeigen ihnen das beste zu geben an die ich bisher nicht gedacht habe..

12 Antworten

nein, würde ich nicht machen und ich mache es auch nicht. meine Katzen hatten und haben keinen "Freigang". sie sind und waren glücklich, ihnen hat nichts gefehlt. Allerdings gibt es bei mir einen Balkon, der ist aber auch nicht zugänglich, wenn ich nicht da bin. war nie ein Problem.

Meine eine Freundin hat einen "second Hand Kater" aufgenommen, der früher Streuner war. der ist auch nur in ner Etagenwohnung mit Balkon. der will gar nicht mehr runter. Mir ist das viel zu riskant. wenn man einen abgeschlossenen, sicheren Garten hat - ok. aber grade vor 2 Wochen wurde im Bekanntenkreis wieder eine Junge Katze überfahren. davor, im selben Haushalt, andere Katze - war die weg über 10 Tage. Raus kam: war in einem stillgelegten Auto eingeschlossen. kam nur durch Zufall wieder heil nach Hause. und die Katze kennt sich draußen aus... Im Gegensatz zu dem überfahrenen Jungkätzchen (3/4 Jahr war die erst alt....)

Und Rassekatzen werden gerne mal geklaut.... nee. lass die mal drin....

"vielbefahren". drinnen lassen, zu gefährlich. du hälst sie als paar, da ist es nicht soo schlimm dass du tagsüber weg bist. sie haben ja einander..

alternativ gesicherter freigang. ist nicht ganz billig, setzt einen eigenen garten und ggf das einverständnis eines vermieters voraus

Du musst Dich erst einmal entscheiden, ob Du die beiden als haus oder draußen Kater halten möchtest.
Weil wenn Du einmal anfängst sie raus zu lassen, wollen Sie ständig raus und fangen an zu 'heulen, an Türen zu kratzen, schlimmsten Falls könnte ich mir auch vorstellen, dass die Beiden aggressiv werden, egal wie gut Sie sich evtl. verstehen und mögen/lieben. , ...' .!

Ich finde die Idee von cindylisa ziemlich gut! <3<3 ;-))

Du musst halt schauen, dass es Platzmäßig, Finanziell, Material bedingt,.......... und was weiß ich lösbar und machbar ist.

Viel Glück und Spaß
DuLiebe <3 ;-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"