Muss ich mir Sorgen machen, dass unser neuer Angorakater bei Freigang geklaut wird?

Wir holen bald einen Angora Kater in die Familie. Er ist ein Mischling, aber man sieht es ihm so gar nicht an (finde ich zumindest, er sieht eigentlich aus wie seine reinrassige Mutter). Da wir auf dem Land wohnen, hinter und neben unserem Haus ist ein riesiges Feld und ein kleiner Wald, wollten wir ihn eigentlich nach draußen lassen. Dass unsere Nachbarschaft zu 80% sowieso aus Katzen besteht, bestätigt den Punkt nochmal.

Meine Mutter allerdings befürchtet, dass der Kater geklaut würde, weil er eben weiß ist und Angoras nunmal anders aussehen als normale Hauskatzen. Sie meinte auch, dass sie mal auf dem Parkplatz vom Supermarkt von irgendwelchen Leuten angesprochen wurde, ob die nicht unseren Hund kaufen könnten (laut ihr waren das Ausländer, Polen oder so).

Wenn der Kater Freigänger würde, dann könnten sie ihn ja theoretisch einfach so von der Straße aufsammeln, sollten sie ihn irgendwo sehen. (Angoras sind zudem ja auch noch dafür bekannt, zutraulich zu sein und selbst wenn bei uns kaum jemand rumläuft, weil´s relativ abgelegen ist, die Möglichkeit ist ja da oder?

Und weiterverkaufen oder was weiß ich, was solche kranken Menschen dann machen. Ist irgendwem von euch schonmal derartiges passiert, oder hat jemand Erfahrung mit sowas? Ich hab die letzte Nacht deswegen kaum geschlafen, und würde mich sehr über Antworten freuen!

3 Antworten

sicher ist der ein mix, denn die rasse "angora" gibts nicht. insofern kann er auch keiner rasse angehören ;) es ist ein sammelbegriff für langhaarkatzen, oft weiße langhaarkatzen. klingt schön, heißt nix.


türkisch angora gibt es, das ist was anderes. reinrassig isser aber nur wenn er papiere hat.


wenn du dir sorgen um diebstahl machst lass ihn eher drinne.. aber dann nicht allein! katzen sind keine einzelgänger und sollten niemals allein gehalten werden. wundert mich eh dass euch eine einzelne junge katze überlassen werden soll..


da jemand der "angora" als rasse verkauft nicht wirklich seriös sein kann.. sind die katzen mindestens 12 wochen alt und zweifach geimpft, mit impfpass? könnt ihr die katzen vorher ebsuchen und machen sie einen gesunden eindruck? ist das klo durchfallfrei? klare augen, saubere nase?

Ich meinte auch Türkisch Angora! (Ich lass das türkisch nur immer weg, ich weiß auch nicht warum o:) Wie gesagt, ist der Vater ein normaler Hauskater, aber die Mutter reinrassig; und er sieht halt Reinrassig aus (sollte er also geklaut werden, bezweifle ich dass die Diebe kommen und nach den Papieren fragen, solange er reinrassig ausschaut). Und ja, ich hab die gestern erst besucht; momentan sind sie 2 Wochen 3 Tage alt, in 4 Wochen gehen wir dann nochmal besuchen und dann nochmal zum abholen :D Das Haus und die Familie da ist total super, hätte mir nichts seriöseres vorstellen können.

Wir haben einen Hund, von daher würde das in Ordnung gehen, denke ich :D

Danke für die Antwort!

Bei Freigängern besteht immer ein Risiko. Das müsst ihr alleine entscheiden. Vllt. fühlt er sich ja auch in der Wohnung wohl wenn er einen Spielgefährten hat.

Ich würde den Kater nur unter Beobachtung rauslassen oder an die Leine nehmen. Ist in der Stadt üblich .

Danke für die schnelle Antwort!                                                             Wir haben uns auch ersteinmal überlegt, bis er ausgewachsen ist nur an der Leine in den Garten (der ist schön groß und man kann klettern o.ä.). Ich befürchte halt nur, wenn wir das so beibehalten, dass er was verpasst (jagen etc). Und wenn er dann an der Leine ist, klappt das wahrscheinlich nicht so ganz mit Revierkämpfen oder? Ein Kater aus der Nachbarschaft hat nämlich unseren Garten eingenommen.

katzen unter beobachtung rauszulassen endet in den meisten fällen damit dass miez mal in irgendein gebüsch kriecht und sich damit der beobachtung entzogen hat

ein sonderlicher fan von leinengang bin ich nicht. katzen sind flüchter, wenn die angst bekommen wollen die nur weg. an der leine geht das nicht

üblich ist das zum glück nicht

Das ist natürlich auch ein Argument. Die unter Beobachtung rauszulassen wäre ja sowieso sinnlos. Wenn sie dann mit einem Satz auf dem Baum oder ein Paar Meter weiter weg ist, erwischt man sie sowieso nicht mehr.

Das stimmt natürlich auch wieder...

Katzen kennen ihr Revier und kämpfen auch darum. Vielleicht sollte man ihr Vertrauen . Katzen kommen immer wieder zurück.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"