Neuer Kater für trauernden, jungen Kater?

Hallo, vor einigen Tagen wurde einer unserer beiden jungen Kater überfahren... der andere wirkt nun sehr traurig und gelangweilt. Da er erst ein Jahr alt ist, überlegen wir ihm einen neuen Spielkameraden zu holen. Könnt ihr das empfehlen? Wenn ja: Habt ihr irgendwelche tipps die Katze mehr ans Haus zu binden? Wir haben großes Mitleid mit unserem Kater... Was würdet ihr machne? DANKE für eure Antworten, Liebe Grüße, Justinemf

2 Antworten

Hallo Justinemf,

das tut mir sehr leid für euch.

Katzen trauern auch, gib ihm etwas Zeit. Die Trauer äußert sich bei Katzen so, das sie keine Lust zum spielen haben, sich zurück ziehen und evt. nicht mehr richtig fressen. Katzen machen, genau wie wir Menschen, einen Trauerprozess durch. Der dauert von Katze zu Katze unterschiedlich lange. Du kennst deine Katze doch am Besten. Achte mal auf ihre Körpersprache, auf die Ohrzeichen. Du wirst erkennen wie sich deine Katze gerade fühlt.

Die Hamburger Katzenpsychologin und Tierhomöopathin Janine Baguhn rät dazu, etwa 1 Jahr zu warten, bis man einen neuen Artgenossen dazu holt.

Habt ihr die Möglichkeit euren Garten Katzensicher zu gestalten, also z.B. einzäunen ? Dann wäre die Gefahr schon mal nicht mehr gegeben, das eure Katze z.B. Überfahren wird. Aber einen Freigänger zur reinen Indoor-Katze umzuerziehen, ist unmöglich.

LG

Das tut mir sehr leid für Euch. Ja, ich würde eine 2. Katze dazu holen. Heute ist Sonntag, da haben die meisten Tierheime Tag der offenen Tür. Geht doch einfach heute mal los und schaut Euch in Ruhe um, ob das nicht Euer zukünftiger Hausgenosse sitzt und sehnsüchtig auf ein nettes Zuhause wartet. Wir hatten mal eine Katze, die wir auch eine Weile allein gehalten hatten, wir haben ihr dann (allerdings ohne tragischen Hintergrund) Gesellschaft geholt. Die Beiden waren ihr Leben lang unzertrennlich, haben immer zusammen geschlafen, aus einer Schüssel gefressen. -- Wenn er es gewohnt ist, Freigänger zu sein, könnt ihr im nachhinein da nicht viel machen, außer die Türen geschlossen halten. Tierheime fragen übrigens zuweilen (aus welchem Grund auch immer), ob man dem Tier auch Freigang ermöglichen kann. Alles Gute. lg Lilo


Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"