Geschenkten Kater zurückgeben?

Hallo liebe GF - Gemeinde. Frage:

Ich bin vor einpaar Monaten umgezogen, und konnte meinen geliebten Kater nicht mitnehmen. :( Aber zum Glück nahm ihn meine beste Freundin. Problem: Sie mussten ihn ja drinnen behalten, damit er sich an das neue Zuhause gewöhnt. Dort hat er aber reingepinkelt und ... Jedenfalls gab es ein riesen trara, und sie wollten ihn zurückgeben. Zwar hat sich alles wieder gelegt, aber was wenn noch mal so etwas passiert? Muss ich ihn dann nehmen? Oder nicht? Denn ich habe ihn ihr ja geschenkt, gegeben. Jetzt gehört er ihr...

Danke für Antworten

PS. Der Kater ist kastriert, also markiert er nicht. Und er ist 10 Jahre alt.

7 Antworten

wieso konntest du ihn nicht mitnehmen? ich würde meine katze niemals hergeben. schon gar nicht, wenn sie bzw. er in dem fall, schon so alt ist. klar nimmst du ihn wieder, oder soll er ins tierheim? wasn das für ne liebe???

Tja weisste, meine Mutter hat gesagt, dass in der neuen Wohnung keine Tiere erlaubt sind. Und wir wohnen im 1. Stock... Ich kann da auch nichts dafür. :((

Ich war selber super traurig dass ich ihn weggeben musste!! Und dass was ich geschrieben habe, es ist vorgefallen, und sie wollten ihn zurückgeben, aber haben es nicht getan. Ich fragte, ob ich ihn dann müsste zurücknehmen, wenn das nochmal vorfallen würde.

Und er hat sich dort jetzt super eingelebt...!!! >:(

Unterstelle mir nicht, dass ich ih  nicht mochte!!!!

:.....((

keine tiere erlaubt fängt bei hund an. ok - kann ja nicht wissen, dass du mit deinen eltern umgezogen bist. finde ich trotzdem krass von deiner mutter - echt fies.nun ja, sie hat das geschenk angenommen und somit hat sie die verantwortung. was heißt da müssen - es ist ein tier und kein gegenstand, weißt du, wie ich meine? bevor sie ihn eventuell ins tierheim gibt, würde ich echt mit den eltern noch mal reden. was würden sie machen, wenn die freundin mit dem katerchen vor der tür stünde?

Tja, das würde ich auch gerne wissen... Also ich würde ihn natürlich sofort wieder nehmen! Er liegt mir immer noch sehr am Herzen :,(   Aber zum Glück ist im Moment alles noch gut, weil sie ihn jetzt nach draussen lassen. Dann gehts. Baer ja, man kann trotzdem nie wissen. Werde noch mit meinen Eltern darüber sprechen...

HAB JETZT EINS GELERNT.... Fragen genauer schreiben -.-

vielleicht ein klitzekleines bisschen mehr info^^ sorry, wenn du dich zu arg angegriffen gefühlt hast. man erlebt hier leider auch viele schlimme leute, denen tiere rein gar nix bedeuten. aber seis drum: gute idee mit den eltern noch mal zu reden. nur dass du beruhigt bist und weißt, das im "ernstfall" auf dich zukommt. tut mir wirklich leid für dich und das katerchen :( versteh einer die eltern :(

Lider konnte ich dir keine Nachricht schreiben, da ich den Empfänger nicht auswählen konnte -.- .

Darums schreibe ich es hier:

Ja ich gehe ihn sogar oft besuchen, weil die, die ihn übernommen hat, meine beste Freundin ist. ^^ Dann sehe ich ihn immer, und freue mich, wenn ich ihn streicheln kann. Es fühlt sich halt noch einwenig an, als wäre er noch meine Katze. :,)
Oh übrigens danke fürs Kompliment! ^^

Der 1. Stock ist ja nicht so hoch. Also ich habe da jeweils eine Art "Hühnerleiter" in den Garten gelegt. Ein langes, schmales Brett, darauf einen Rasenteppich (wetterfest) nageln oder Rippen aus dünnem Holz. An der Fensterbank befestigen. Jede Katze begreift rasch, dass sie da raus und rein kann. Aber mit dem Vermieter abklären, ob eine Katze wirklich verboten ist. Vielleicht will deine Mutter auch einfach keine Katze mehr und sagt es dir nicht direkt.

das ist schön, dass du ihn noch sehen kannst :) red doch auch noch mal mit deiner freundin. wenn es deine eltern nicht erlauben, ihn zurück zu holen, dass du angst hast, er müsse ins tierheim. vielleicht schenkst du ihr mal was als aufmerksamkeit und oder bringst was fürs katerchen mit :) er ist halt ein katerchen, der es nicht besser weiß und da kann es halt mal vorkommen, dass er was "anstellt". schicke dir ganz liebe grüße :)

Das Problem ist, dass meine Mutter gesagt hat, dass man in den neuen Blöcken keine solchen "katzenleitern" anmachen darf. Ansonsten wäre das ja hoffentlich schon gegangen. -.-

Dir ist schon klar, dass du hier von einem Tier spricht und nicht von einem Gegenstand?!

So wie du die Situation beschreibst handelte es sich um ein Schenkung und daher bist du normalerweise nicht verpflichtet den verschenkten "Gegenstand" zurückzunehmen, da dies ja vorher in beidseitigem einverständnis geschah. Jedoch handelt es sich ja in diesem Fall um ein Tier und da ist doch eher etwas mehr Fingerspitzengefühl angebracht denke ich. Mit einem hin und her Schieben ist hier sicherlich niemandem geholfen. Falls ihr beiden das TIer als Last empfindet, denke ich der beste Platz wäre dann erstmal ein Tierheim und dadurch dann später evtl. jemand der ihn gerne haben will.

Das ist meine objektive Meinung. Als Katzenmama sehe ich das allerdings anders. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann sehe ich zu, dass ich dieses Tier auch dementsprechend pflegen kann und nicht "ups ich muss mal umziehen" und gebe es einfach an den nächstbesten weiter. Es lässt sich immer eine Lösung finden und wenn man halt etwas länger nach einer tier freundlichen Wohnung suchen muss... dann ist das so. 

Ich denke nicht, dass es nochmals passiert, wenn deine Freundin den Kater rauslässt. Ein Freigänger will eben in der Regel nicht drinnen pinkel, ausserdem hat er damit wohl gegen die unfreiwillige Veränderung protestiert. Rede mir ihr, frage sie, wie es ihm geht und bitte sie, ihn rauszulassen und auf keinen Fall zu bestrafen für das pinkeln. Wenn sie die Stelle gut saubergemacht und neutralisiert hat (es gibt spezielle Putzmittel dafür), wird er es wohl nicht mehr tun. Wichtig ist auch, dass er sich geliebt fühlt und geborgen.

Weitere Katzenfragen zu "Tierrecht"