Kater "erziehen"?

Hallo ihr Lieben, vor ein paar Monaten ist uns eine Kater (4 J.) zugelaufen. Da sich selbst nach umfangreicher Suche kein Besitzer gemeldet hat, haben wir uns entschlossen ihn zu behalten. Beim Tierarzt waren wir auch schon. Gesundheitlich ist alles okay. Da wir noch nie ein Haustier hatten (aber immer eins haben wollten) kennen wir uns nicht so gut mit Katzen aus. Also haben wir ein paar Fragen und wir wären sehr froh wenn sie uns jemand beantworten könnte ;)

  • der kleine Herr fährt sehr oft die Krallen aus wenn er auf einer Decke oder meinem Schoß ist, also er zupft daran. Auf der Haut tut das weh.. Ist das normal? Kann man ihm das abgewöhnen?

  • wenn ich auch nur den Futternapf raushole springt er gleich an mir hoch, oder springt auf den Tisch und versucht von da aus an das Futter zu kommen. kann ich ihm irgendwie sagen, dass er erst warten soll und dann das Fressen bekommt?

  • sollte der Kater lieber drinnen oder draußen schlafen? Anfangs haben wir ihn immer noch draußen gelassen, da wir nicht wussten wo er schlafen sollte und ob er überhaupt so lange in unserem Haus bleiben würde, doch jetzt kennt er uns schon ziemlich gut und die Kinder würden ihn auch gerne über Nacht im Zimmer lassen. In einen Korb will er aber nicht, sondern wenn dann aufs Bett. Ist es also besser ihn lieber ganz draußen zu lassen oder ihn jetzt bei der Jahreszeit rein zu holen?

LG Perplexity

5 Antworten

Das find ich toll, dass ihr den Kater aufnehmt! :) Zur 1. Frage: Das Zupfen ist völlig normal! Die Katze macht das um es "gemütlicher" zu machen, was natürlich nicht geht, aber es drückt Wohlbefinden aus. Abgewöhnen kann man das wohl nicht, nur die Krallen "aushaken" wenn es zu nervig wird ;D Ich würde allerdings Kleidungsstücke in Sicherheit bringen, viele Katzen lieben frisch gewaschene Wäsche und wenn sie daran rumkneten dann sind da schnell ganz viele kleine Löcher drin :/ Aber freu dich, wenn deine Katze das macht dann fühlt sie sich pudelwohl! :)

Frage 2.: Unsere Katze springt auch immer wie ein Flummi durch den Flur wenn wir mit dem Futter kommen. Am Bein hochklettern lassen wir sie jedoch nicht, weil das echt weh tut :D Katzen kann man nicht mit "Nein" und "Sitz" erziehen, wie einen Hund, aber es ist trotzdem möglich, und zwar mit gaaaaanz viel Konsequent und noch mehr Geduld! :D Sobald er hochspringt runterpflücken und absetzen. Wir bringen unsere Katze erstmal zum Sitzmachen, drücken sie also an der Schwanzwurzel runter und halten den Futternapf leicht hoch, und wenn sie sitzt, dann bekommt sie das Futter. Nach 1-2 Monaten konsequenter Umsetzung sollte er es sich gemerkt haben ;)

Frage 3.: Ich bin mir sicher, dass er draußen überleben würde. Katzen sind ja widerstandsfähig. Allerdings ist es drinnen natürlich schöner ;) Ob du sie ins Bett lässt musst du entscheiden, der Kater kann natürlich Flöhe, Würmer und Co mitbringen (Hier sei gesagt: 4-5x im Jahr entwurmen nicht vergessen!) und er lässt natürlich Haare :D Meine Schwester schläft trotzdem mit der Katze im Bett weil sie sich einfach wohl fühlt. In meinem Zimmer hat die Katz nichts zu suchen weil sie mich da nur nervt ^^ Macht doch über Nacht die Schlafzimmertüren zu und guckt dann heimlich wo er sich hinlegt ;) Wenn ihm die Körbchen nicht taugen nimmt er ja vllt das Sofa :D

Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben wir haben seit über 20 Jahren Katzen im Haus :D Tierärztlich kann ich dir auch einige Fragen beantworten ... Und nochmal Kompliment dass ihr den Racker aufgenommen habt! :)

naja nach der flöhe-logik darf miez auch nicht aufs sofa oder auf den arm und anfassen darf man sie auch nicht. ist nicht grade so dass katzen pünktlich nachts zu parasitenschleuder werden, wenn sie flöhe haben sind die 24h am tag da. außerdem, drauf achten dass miez keine mitbewohner hat hilft.

haha ja da hast du recht :D Naja, der Mensch gehört nicht zum Hauptwirt des Flohs, den die Katzen mit sich rumschleppt, also lassen sie eig die Finger von Menschen. Im Bett kann es aber schon mal sein dass sie überspringen ;D Und mir würde es reichen das Haus zu säubern, da spar ich mir die Flohbisse g Ich kann dir aber sagen dass wir vor kurzem eine richtige Flohwelle in der Umgebung hatten, hatten so viele Kunden die mit Flohbefall kämpfen mussten. Flöhe sind ja in jedem Haushalt vorzufinden, auch in sauberen. Viele denken trotzdem dass Flöhe nur in unsauberen Wohnungen unterwegs sind und haben dementsprechend schon ne richtige Plage am Hals wenn sie s bemerken

  1. milchtritt. nein, das kann man nicht abgewöhnen. das ist ne reflexhandlung. dicke decken helfen

  2. könnte sein dass das auf großen hunger hindeutet. mehr füttern könnte insofern helfen. ansonsten, konsequent runterschieben oder ihn aussperren. katzen haben es nicht so mit gehorsam

  3. totally up to you. naja son korb ist auch nur halb so gemütlich wie ein warmes bett mit nem warmen menschen zum kuscheln ;) wenns nachts sehr kalt wird würd ihcn reinholen. der hat zwar nen eingebauten pelzmantel aber deswegen muss man ja nicht ausprobieren wie kalt es werden muss bis die kälte durchkommt und er kank wird. es könnte aber passieren dass er gegen 3 uhr morgens beschließt dass es ne tolle zeit wäre nu rauszugehen..

toll dass ihr euch seiner angenommen habt

danke für die liebe antwort!

Hey,

ich würde mich informieren, in einem Buch oder in einem Internet. Ich würde zwei Bücher kaufen, zwei aus der Bücherei ausleihen und mindestens eine Internetseite besuchen. Dann wisst ihr schon einiges ;) Am besten ist es natürlich, sich DAVOR zu informieren, aber da er euch zugelaufen ist, geht das halt nicht. Wenn ihr euch informiert habt, wisst ihr was ihr (eventuell) noch an Grundausstattung fehlt und vielleicht findet ihr auf eure Fragen Antwort.

Nun zu den Fragen:

  • Mein Tipp: Reagiert nicht auf das Kratzen. ich weiß, das ist schwer, aber wenn niemand reagiert, gewöhnt er sich es - vielleicht - ab.

  • Wieder nicht reagieren. Eventuell war er ein Streuner und ist ganz wild auf jedes Futter. In dem Moment, wo er ganz ruhig sitzt, bekommt er das Futter.

  • Am besten, ihr installiert eine Katzenklappe. So kann er raus und rein, wann er mag. Er wird sich seinen Lieblingsschlafplatz (im Haus oder draußen) aussuchen. Einen Korb braucht es nicht. Wenn die Kinder ihn im zimmer haben wollen, ist das ok, wenn er das möchte. Jedoch: Einmal im Bett, wird er immer ins Bett wollen - und das muss er dann auch dürfen! Wenn er nicht ins Bett darf, zeigt ihm das deutlich, oder macht die Tür zu.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. LG

wir werden gleich morgen mal in die Bibliothek gehen und uns ein paar bücher ausleihen, danke für den tipp!

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"