Kater eifersüchtig

Ich habe semtliche Berichte hier darüber gelesen. Bei mir ist es ähnlich. Mein Kater ist 7 J. und seit 4 Tagen haben wir einen 12 Wo. alten Kater. Mein älterer reagiert wie andere trotz das ich ihn wie immer behandel. Fressen zuerst, streicheln zuerst, viel Anreden. Gestern hat er auf den Kleinen eingehauen weil er sich an ihn kuscheln wollte. Fressen wird in getrennten Räumen gegeben, schlafenauch. Ich wollte mal wissen wie lange soetwas dauert. Es ist schon anstrengend und gibt es noch Tips um es besser zu machen?

4 Antworten

Das war bei unseren Katzen auch so, auch wenn die ältere noch nicht ganz so lange da war, bevor wir die jüngere bekamen. Das ist ganz normal. Unsere haben sich am Anfang angefaucht und auch angegriffen, sodass wir sie zunächst voneinander getrennt hatten. Als wir sie dann schließlich zusammen ließen gab es erst mal eine Menge Zoff, bis sie sich schließlich in Ruhe gelassen haben. Mit der Zeit haben sie sich dann immer weiter angenähert und nach ein paar Wochen hat die eine Katze die andere gesäugt. Die Zeit, in der sie sich ständig bekämpfen wollen, dauert i.d.R. nicht länger als 1-2 Wochen. Ob sie allerdings richtig dicke Freunde werden, kann dir keiner garantieren, weil Katzen ja eher Einzelgänger sind. Aber wenn, dann dauert das schon eine Weile.

Das beruhigt mich das es bei anderen auch so war. Sie schnuppern sich ja täglich ab und da faucht mal der Kleine oder der Große knurrt. Da mache ich auch nix. Ich möchte nur nicht das es den zweien schlecht geht. Dafür sind sie zu bezaubernde Wesen.

war dein großer zuvor immer alleine?

Ja war er. Aber meine Eltern haben kleine Hunde und an die hat er sich gekuschelt als wir sie mal beaufsichtigt haben. Von daher hatte ich keine Bedenken. Auch hat er mich zu verletzten Katzen gelotst, im Gelände. Ich dachte er ist da etwas sozial, klingt jetzt doof aber nur zum verstehen.

mal davon abgesehen, braucht eine zusammenführung seine zeit. es ist für euch eine neue situation und erst recht für den dick´n :D das er ihn noch von sich stößt, ist vollkommen normal. du musst nur darauf achten, das es nicht zu heftig wird. das wird schon :D

:) ... das mache ich auch! Vielen Dank!

gern gescheh´n

Das kann schon etwas dauern, und das ist ganz normal. Er wird sich aber daran gewöhnen. Wir hatten das gleiche Problem vor allem mit dem Alters unterschied weil der kleine immer spielen wollte und der ältere aber schon aus der phase drausen War. Dein ältere kater versucht unter anderem auch erstmal sein Revier zu verteidigen. Aber in ein paar Wochen wird das schon wieder anders ausschauen.

Ja das stimmt, der Kleine wirbelt durch die Wohnung und der andere schläft. Aber er macht komischerweise nix wenn der Kleine ihm das Leckerli klaut, wenn ich nicht aufpasse. :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"