Kater beißt immer heftiger zu - zulassen oder nicht?

Unser Kater (12 Wochen) beißt im Spiel immer heftiger zu. Sollen wir das unterbinden? Haben die Befürchtung, dass er später dann auch noch beißen wird? Oder ist es reines Spiel und gibt sich wieder?

12 Antworten

Hallo :)

der Kleine verhält sich vollkommen normal. Wäre er noch mit seinen Geschwistern zusammen, dann wäre seine Lieblingsbeschäftigung neben dem Schlafen das Herumtoben und Kräftemessen mit seinen Geschwistern. Dabei geht es manchmal ganz schön ruppig zu, die Zwerge können ihre Kraft ja noch nicht so gut einschätzen.

Wenn so ein Mini jetzt ganz ohne Artgenossen aufwachsen muss, sucht er sich natürlich "Ersatz", und das sind in dem Fall eure Hände.

Das völlig zu unterbinden würde bedeuten, ihn in seinem natürlichen Verhalten massiv einzuschränken, was sicher keine gute Maßnahme ist. Andererseits darf er euch natürlich nicht beissen..... also solltet ihr Möglichkeiten schaffen, dass er sich in dieser Hinsicht austoben kann (zum Beispiel ihm erlauben, dass er in eine mit einem Handtuch umwickelte Hand reinbeissen darf - sonst nicht!).

Das Allerbeste wäre jedoch, wenn er einen gleichaltrigen, artenössischen Kumpel bekommen könnte, der ihm Gesellschaft leisten kann und auch dann für ihn da ist, wenn ihr keine Zeit habt. Bitte denkt ganz ernsthaft darüber nach.

Ansonsten viel Freude mit dem Zwergi! :)

Er ist 12 Wochen alt und hat das selbstverständlich noch nicht im Griff! Ist ja noch ein Baby, das rumrackert und sich ausprobiert! Das ist anfangs wirklich reines Spiel. Leider wird der Kater natürlich immer kräftiger dabei...;-)

Wir haben es bei unseren Katzen allerdings von Anfang an so gemacht, daß wir sie beim Beißen zurückgezogen, ihnen das Maul leicht zugehalten und "aua" gesagt haben. Inzwischen sind unsere Racker knapp 1 Jahr alt und wissen sehr gut, wo sie beißen dürfen und wo nicht. Und wenn sie im Spiel doch mal übermütig werden (was auf keinen Fall böse gemeint ist), dann sagen wir "aua", darauf reagieren sie nämlich inzwischen sehr gut, und sie hören dann auch prompt auf! Ziehen und Maul zuhalten ist inzwischen Geschichte.

Mit 12 Wochen kann er seine Kraft noch nicht richtig einschätzen und kontrollieren, gib ihm etwas Zeit sich selber kennenzulernen

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"