Katze beißt sehr stark - was kann ich tun?

Hallo! Meine Katze ist jetzt 9 Monate alt und kastriert. Sehr oft, wenn ich sie streichle fängt sie an ihre Ohren anzulegen und fällt dann meinen Arm an und beißt heftig zu, leider auch bei meinen Eltern und Freunden. Dies ist so schlimm, dass mein Arm teilweise blutet und die Biss-Stellen heftig dick und rot werden.

Auch öfter läuft die Katze an mir vorbei bzw. kommt zu mir auf die Couch und fällt mich dann nach 1-2 Sekunden an, egal ob ich sie anschaue, mich bewege, ruhig da liege oder so sogar gar nicht bemerke. Dass sie noch eine kleine wilde Katze ist in diesem Alter ist mir klar, aber es darf nicht sein, dass sie so heftig beißt, dass wir bluten. Vor allem, da es immer nur die Arme sind, an denen sie und beißt. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Lg

6 Antworten

Unser Kater war früher auch mal so ein Beißerchen. Ich habe herausgefunden, dass er an manchen Stellen empfindlich reagiert, wenn man ihn krault. Dann beißt er, weil ihn das stört. Da ich diese Stellen vermeide, hat sich das Beißverhalten in diesen Fällen gelegt. Aber manchmal hat er so seine dollen 5 Minuten. Ich sage dann immer ein scharfes Nein ohne hektische Bewegungen zu machen. Anfangs habe ich das Nein mit Hilfe eines kleines Wasserstoßes aus der Sprühflasche begleitet. Später reichte dann nur noch das Nein. Heute hat sich die Beißerei meistens gelegt. Wenn er noch mal Anstalten machen sollten, reicht ein Nein und dann ist gut.

Das ist glaubich normal bei kleinen Katzen? Jemand aus meiner Familie musste deshalb ins Krankenhaus...

Jede Katze hat einmal so ihre Phasen. Auch die liebste Katze. Versuche mal ein entschiedenes "AU" und "Stop" zu sagen. Bei uns hat es geholfen sie einfach ins Ohr zu beissen. Nicht gar so arg, aber doch so das sie merkt, hier ist stop, aus und vorbei. Seit dann, hat sie es nie wieder versucht. Es fehlt ihr einfach der Artgenosse zum Rumtoben und Austesten. Lg Gabi

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"