Was bedeutet das Knabbern meiner Katze an meiner Hand?

Hi, wenn ich mit meiner Kazte spiele oder sie streichle, dann nimmt sie nach ner Weile meine Hand mit ihren Pfoten (ohne Krallen auszufahren)und hält sie fest und knabbert dann an meiner Hand rum, mal fester mal weniger fest, aber nie schmerzhaft. Bei meinem Freund tut sie das nicht und ich muss ehrlich gestehen, ich bin nicht so der Katzenkenner, es ist meine erste, wir haben sie nun seid 1,5 Jahren, haben sie als sie Monate alt war bekommen und aufgepäppelt, Was hat diese Knabberei zu bedeuten?

3 Antworten

hehe... da mach dir mal keine sorgen... ich tippe auf "liebesbisse" - das ist ein zeichen dafür, dass dich deine katze "zum fressen gern" hat, also alles bestens. dir ist sicherlich aufgefallen, dass der bezug zwischen dir und deiner katze auch intensiver ist als bei deinem freund, der nicht "gebissen" wird.

Das stimmt nur zur Hälfte.

Mal davon abgesehen, dass Katzen kein richtiges Langzeitgedächtnis haben.... Wenn du den Raum verlässt, kann man sagen, hat die Katze dich schon vergessen.

Deinen Geruch hat sie nicht vergessen, dich schon.

Im Grunde ein komplexes Thema. Kannst ja mal google benutzen. Jede Begegnung mit der Katze ist immer ein frisches Kennenlernen von ihrer Seite aus...

lG

hm, dabei verlasse ich mich nicht auf irgendwelche aussagen von google. ich gebrauche da lieber meine erfahrungen (es sind bald 30 jahre) mit katzen. und doch, auch katzen haben ein langzeitgedächtnis, natürlich nicht ein solches, wie es menschen besitzen. wie sonst sollte sich eine katze sonst merken, dass sie nicht auf die arbeitsplatte in der küche darf (hier: erziehungsmassnahmen mit einem bewegungsmelder, der auf einer spraydose angebracht ist. katze innerhalb des wirkungskreises des melders = zischgeräusch und (ungiftige) rauchentwicklung für einen kurzen augenblick). meine katzen erkennen mich auch bei gegenwind :)

Frag jeden Tierarzt, Tierpsychologen etc.. Dies ist (leider) ein fakt.

Eine Gewöhnung hat nichts mit einem langzeitgedächtnis zu tun, sondern mit einer Konditionierung, die über lange Zeit "angewöhnt" wurde. Quasi ein Verhaltensmuster, an welches sich die Katze anpassen musste um zu ÜBERLEBEN.

Dies ist ein natürlicher Vorgang in der Natur, auch ohne langzeitgedächtnis.

Aus diesem Grund "lernt" eine Katze auch nicht aus GEFÄHRLICHEN Fehlern, einfach weil sie sie viel zu selten macht. Bestes Beispiel ist ein Sturz vom Balkon, welcher schwer verletzt überlebt wird. Dies sorgt nicht etwa für ein Trauma, welches zur Vorsicht anregt. Die Katze vergisst es einfach.

30 Jahre Erfahrung kann etwas heißen, jedoch heißt es im allgemein nur, dass jemand eine gefestigte Meinung hat und einfach nichts anderes lernen will.

Dies ist leider auch ein natürlicher Vorgang... (der berechtigt ist, da sich die Persöhnlichkeit sonst nicht festigen könnte und leicht zu beeinflussen wäre... trotzdem mag niemand ignorante Menschen, außer man "leidet" an der selben Art von Ignoranz...)

lG

Das ist eine Aussage, die man immer hört, wenn man nicht selbst argumentieren kann und sich nur auf Wissen anderer "Weiser" beruft. "Frag jeden Tierarzt, Tierpsychologen etc..."

Mag so sein, dass diese äußerst studierten Menschen da vielleicht zum Teil Recht haben mögen. Das sage ich auch gar nicht, dass das Quacksalber sind. Wie käme ich auch dazu?

Aber die Frage, die sich mir so als allererstes gestellt hat: "Was bist denn Du für eine/r?" Ich glaube nicht, dass ich es versäumt habe, mich in den fast 30 Jahren auch einmal mit einem Tierarzt zu unterhalten. Mit einem Tierpsychologen hatte ich nie Kontakt, warum auch? Alle meine Katzen waren bislang geistig fit. Oder wurden es nach liebevoller Pflege und Arbeit mit dem Tier. Was ich eher glaube, ist, dass ich es eigentlich eine unglaubliche Frechheit finde, dass man einen Menschen, der aktiv mit Katzen über einen verdammt langen Zeitraum hinweg gelebt hat, nur wegen seiner anderen Meinung als Ingnoranten darstellt, der eine gefestigte Meinung hat und nichts dazu lernen will. Aber weißt Du was? Ich mach mich hier wegen Dir nicht zum Affen, und diskutier da ewig mit Dir rum, das ist mir einfach zu blöde. Mein Bemühen, hier jemandem zu helfen, ist auf meiner Prioritätsliste ganz oben und hat offensichtlich auch die richtige Wirkung gehabt. Deshalb schreibe ich hier und nicht, um mit jemanden um unterschiedliche Ansichten zu diskutieren, der ganz offensichtlich, um beim Thema zu bleiben, an einer anderen Art von Ignoranz "leidet"...

Schönen Restsonntag noch :)

Achso: Und vielen lieben Dank für den Stern :)

Ich denke mal sie freut und liebt dich, äääh...

Ich sag mal so , Mein Kater stampft immer auf meinem Bauch rum und schleckt meine Hand.

Das ist so etwas, was Katzenbabys bei Ihrer Mama gemacht haben,um die Milch zu saugen. Bei einer Freundin war es genau wie bei dir.

Das heißt glaub ich, das sie dich als Mama sehr lieb hat und anerkennt das damit.

Süüüüüüß :))))) Alles Liebe

Das heißt, dass die Katze zu früh von der Mutter getrennt wurde und in der Phase quasi "hängen geblieben" ist. Katzen lieben dich nicht, weil sie dich sehr schnell wieder vergessen. Schau dir Katzen untereinander an. Du bist in dem Fall meist die "Katze", die "gewonnen" hat und machen darf, was sie will.

lG

Hää, was ist das denn für eine Antwort?????????????? grübel

Dies ist eine korrekte Antwort. Ob du sie verstehst, halt so sie gemeint ist, weiß ich nicht.

In Stichpunkten:

  • dein genanntes Verhalten ist ein Verhaltensmuster
  • bleibt nur wenn zu früh von Mutter getrennt
  • hat nichts mit "Liebe" von der Katze zu tun
  • Katzen haben kein Langzeitgedächtnis
  • Katze denkt du bist eine große stinkende Katze (darüber lässt sich streiten)

lG

wär sie noch jünger, dann kämen vlt ihre zähne, aber so, vielleicht ist das ja in der katzensprache nett?

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"