Katze beißt urplötzlich!

Unser Kater ist jetzt 16 Wochen alt. Seit einiger Zeit beißt er ohne Vorankündigung kräftig zu, so dass es richtig weh tut! Seine Ohren sind bei solchen Attacken angelegt. Wer hat eine Idee, wie es dazu kommt? Was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Also wenn die Ohren dabei angelegt sind, deutet das auf aggressives/ängstliches Verhalten hin. Mit 16 Wochen ist das Kätzchen aber ja noch nicht sooo alt, vielleicht hat es die "Katzensprache" mit den Ohren auch noch nicht so 100%ig drauf und will nur spielen. HAt er vorher auch schon ein bisschen "gebissen" nur vielleicht nicht so stark weil die Zähnchen noch nicht so ausgebildet waren und/oder er noch nicht so viel Kraft hatte? Kauft ihm ein Spielzeugmäuschen oder ein Baldriankissen oder ähnliches, auf dem er herumkauen kann, vielleicht braucht es das für seine Zähnchen.

Grundsätzlich kann ich dih vielleicht auch etwas beruhigen: Die kleinen, quirligen und nervigen (aber auch sooooo süßen Katzenbabies) werden irgendwann auch wieder ruhiger ;) DAnn schmeißen sie nicht mehr alles um, zerkratzen keine Möbel mehr weil sie's nicht in einem Sprung rauf schaffen (armes Sofa schnief) und beißen auch nicht mehr...

Das macht er weil er probieren will wo er in der Rangordnung steht und ist noch Spielerei. Du kannst versuchen ihm das abzugewöhnen indem du ihm ins Gesicht pustest. Das mögen Katzen nicht und es tut ihm nicht weh. Meine hat auch gebissen als sie in dem Alter war und mit dem pusten hab ich ihr das gut abgewöhnen können. Wenn du ihn einfach machen lässt wird er es weiterhin machen. Das ist noch eine Art pupertäres Verhalten,aber er sollte lernen das es dir weh tut. Und Spielzeug braucht er sowieso, so kleine Fellmäuse kosten nicht viel und eignen sich auch ganz gut zum anknabbern.

Bitte lass ihn nicht alleine aufwachsen!

Du kannst ihm - wie du grad bemerkst - einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

Er kann seine ganz normalen Triebe nicht ausleben, nicht katzisch spielen. Und dann beisst er eben dich.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"