Ängstlich-aggressive Katze - was kann ich tun?

Hallo,

vorneweg: Ich bin WIRKLICH verzweifelt und ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich habe eine junge, nun etwa 7 Monate alte Katze damals mit 8 Wochen gerettet und bei mir aufgezogen. Sie war immer extrem auf mich bezogen, hat nur bei mir geschlafen und musste immer in meiner Nähe sein. Sie war niemals aggressiv, nur beim Spielen halt ein bisschen geknabbert und gekratzt, war aber alles noch im Rahmen. Habe ihr natürlich versucht beizubringen, dass das nicht in Ordnung ist...vergeblich.

Vor einigen Wochen hat sie nun auf einmal ein enorm aggressives Verhalten entwickelt. Sie springt aus dem Nichts an Bein oder Arm, auch gern mal ans Gesicht und wischt mit eine mit der Pfote. Manchmal steigert sie das durch einen Sprung, dann umklammert sie mich und beißt mit voller Kraft, bevor sie wieder zurückhüpft und das ganze wiederholt. Wenn ich das ganze über mich ergehen lasse und es einfach mit blutenden Armen ignoriere, hört sie nach 3-4 Sprüngen meist auf. Wenn ich sie aber wegstoße, hochhebe, nein sage, im Nacken auf das Bett drücke, damit sie nicht weiter aggressiv ist oder ähnlich versuche sie zu erziehen, dann dreht sie vollkommen durch. Sie kratzt und beißt dann nur noch um sich. Ich muss sie wortwörtlich am Kragen nehmen und von mir weg "werfen" damit sie sich nicht sofort wieder auf mich stürzt. Wenn ich sie nur loslasse oder ähnliches, dann weicht sie zurück und springt mich wieder an oder sie fixiert meinen Arm/meine Hand und maunzt ganz komisch. Ohren, Schwanz etc sind alles vollkommen normal. Manchmal schnurrt sie sogar beim Angriff.

Seit ein paar Tagen ist es aber noch schlimmer und gehäufter geworden. Mindestens 4-5 Mal am Tag kommen die Attacken, auch gegen Besucher. Sie wirkt nach einem lauten "Nein" oder einem Maßregeln immer sehr ängstlich/aggressiv. Ich biete ihr dann immer meine Hand in einem relativ großem Abstand an, um das ganze mit Streicheln oder Freundlichkeit wieder zu entspannen. Sie geht dann aber in Pinguin Haltung (auf Hinterbeinen, Vorderbeine angezogen) starrt meine Hand an, maunzt und greift mich immer wieder an. Friedliches zusammenliegen gibt's kaum mehr. Nachts liegt sie an meinen Beinen, wenn ich wage mich zu bewegen oder sie hoch zu heben um sie weg zu legen, geht das ganze Spiel von vorne los.

Entschuldigung für den ewig langen Text aber ich brauche echt Hilfe...

LG

4 Antworten

typisch einzeln gehaltene wohnungskatze. sie spielt mit dir auf katzenart, das ist alles. und ja das tut uns fell-losen wesen ganz schön weh und ja du wirst, wenn du nicht entsprechend handelst, in ein paar jahren aussehen als hättest du irgendwann mal in nen fleischwolf gegriffen, das vernarbt teilweise. hör auf sie dafür zu strafen (dein "erziehungsversuch" mit dem nackengriff heißt aus ihrer sicht "ich BRING dich UM!" klar reagiert sie da extrem und wenn sie ein sensibler charaklter ist bekommst du sie damit auch völlig verstört, zumal sie aus ihrer sicht nichts falsches gemacht hat)

sie ist viel zu jung von der mama weg und hat deswegen keine abgeschlossene sozialisierung. noch ist sie jung und eine vergesellscahftung sollte funktionieren, danach sollte auch diese viel zu starke prägung auf dich besser werden. das ist die folge davon dass sie zu jung isoliert wurde und nur noch du da warst

die ängstlich-aggerssive reaktion kommt daher dass sie mit einer sehr schlimmen strafe von dir rechnet. angst ist bei katzen der häufigste grund für aggression. ändere dein verhalten und streiche das "nein". du brauchst ein neues "lass-das-wort", das weniger schlimm belegt ist

ach edith: das spiel mit den händen lass mal ganz ganz schnell, du bringst ihr damit bei mit händen zu raufen. aus ihrer sicht ein widerspruch zu deinem verhalten wenn sie dann wirklich mit deinen händen spielt. beruhigen kannst du sie dann eh nicht weil sie nicht aufgeregt ist sondern toben will und den tobedrang bekommst du nicht "mal eben so" weggestreichelt

dass sie nachts son tehater mcht ist klar, sie ist eigentlich ein dämmerungsatkives tier und aus ihrer sicht bist du ein spielverderber der da nur still rumliegt. und sobald du dich bewegst kann sie aktiv werden

Jaaaa das kenne ich :O Das ist die sogenannte "Rüpelphase". Bei uns hat das ewig gedauert, bis wir das wieder hinbekommen haben. Das hatte meine damals auch gemacht! Wir haben mit dem Tierarzt gesprochen, der meinte, Kastrieren und so lansam an den Freigang also nach draußen gewöhnen. Oder eben, wenn das nicht möglich ist eine 2 Katze, möglichst im selben alter, damit die dann gemeinsam miteinander spielen und toben können und so eben die Energie abbauen können. Für uns Menschen ist es leider nicht einfach, der Katze soviel zu bieten, damit sie ausgeglichen sind. Meine BF hat das mit einer 2. Katze ratzfatz in den Griff bekommen. Aber da ich keine 2. Katze aufnehmen konnte, haben wir und dazu entschieden, sie mit einer Wasserspritze abzuschießen oder mit einer Rolle Zeitung ganz laut neben sie (um gotteswillen nicht AUF sie) kräftig zu hauen. Hauptsache entweder eklig oder einfach nur erschreckend laut für sie. Und siehe da, nach knapp einem Jahr hat es aufgehört, heute ist sie 11 Jahre schon und so eine herzensliebe Katzendame :) wünsche dir viel Glück und Freude :*

erziehung durch angst um die schäden auszugleichen die man selbst (wider besseren wissens) mit nicht artgerehcter haltung anrichtet

meine helden... immer wieder..

Sie hätte von Anfang an einen Katzenkumpel gebraucht. Was Du jetzt erlebst, ist typisch für Katzen in Einzelhaltung, die auch noch zu früh von der Mutter getrennt wurden. So eine junge Katze hätte niemals ohne Artgenossen aufwachsen dürfen. Normalerweise lernen Katzen den vorsichtigen Umgang mit Krallen und Zähnen beim Toben mit Artgenossen. Das sie leider keinen Artgenossen hat, musst Du das jetzt ausbaden....

Bitte hol ihr einen Katzenkumpel, der vom Alter und Temperament zu ihr passt. Beide sollten natürlich kastriert sein.

Das hatten wir Dir auf Deine Frage hier auch schon geschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/faules-kaetzchen

Wenn Du nicht in der Lage bist, eine zweite Katze zu holen, dann gib sie bitte ab an erfahrene Katzenhalter, bei denen sie artgerecht leben kann. Deine Katze bekommt durch die falsche Haltung gerade Verhaltensstörungen fürs Leben :-(

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"