Kann eine wilde Katze auch draußen überleben?

Hallo, uns ist vor ca. 3 wochen eine Wildkatze zugelaufen. Mittlerweile kann man mit ihr spielen und sie ist zutraulich geworden. Aufgrund einer Katzenhaarallergie kann sie jedoch nicht ins Haus. Denkt ihr denn sie überlebt auch draußen bei uns in der Garage mit Decke etc. Und wie teuer wäre denn eine Sterilisation und entwurmen o.ä ? DANKE

8 Antworten

Katzen zu kastrieren kostet um die 100 Euro, Kater sind etwas günstiger. Impfungen kosten auch um die 100 Euro, je nachdem gegen was man impfen lässt. Nicht alle braucht man oder sind sinnvoll. Entwurmung so um die 10 Euro.

Aso, wäre nett, wenn du den Fund der Katze irgendwo melden würdest, Tierheim z.B.. Vll ist sie gar nicht so "wild" wie sie aussah und wird irgendwo vermisst. Ich würde mich schön bedanken, wenn meine 2 irgendwo hingehen und die dort sagen, oh ne Katze... du bleibst bei mir :)

Wenn man sich an die Katzenhilfe oder Tierschutzverein wendet, werden die Kosten der Kastration oft übernommen, wenn man die Mittel nicht hat. Entwurmungstabletten oder Spritze sind nicht so teuer (Spritze ist teuer) Ist die Garage am Haus angebaut oder freistehend? Ich frage wegen der Temperatur im Winter.

Also, eine Wildkatze ist Dir sicher nicht zugelaufen, eher eine Freigängerin, die sich verlaufen hat, oder eine Strassenkatze.

Da Du nicht einfach so, eine Dir zugelaufene Katze kastrieren lassen kannst, solltest Du mit der Katze erst mal zu nem Tierarzt gehen, der feststellen kann, ob die Katze evtl. gechipt ist und auf Grund des Chips kann der Halter ausfindig gemacht werden. Ist das nicht der Fall, solltest Du versuchen herauszufinden, ob jemand diese Katze vermisst, z.B. mit Fundmeldungen in Deiner Umgebung, in den Supermärkten Deiner Umgebung, Zeitungsinserat und was es sonst noch so gibt.

Alles andere ist sehr gut von polarbaer beschrieben und genauso solltest Du handeln, denn es könnte ja bereis jemand seine Katze sehr schmerzlich vermissen.

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"