Ist unsere zugelaufene Katze trächtig?

Hallo zusammen. Also wir sind vor ca. einem Jahr umgezogen. Seit paar Monaten kam immer eine Katze zu uns, dann haben wir angefangen sie zufüttern. Ich weiß, das sollte man normal nicht tun, aber sie war wirklich nur Haut und Knochen, wenn man ihr über die Seite gefahren ist, konnte man ihre Rippen ohne Probleme zählen. Ich füttere sie jetzt seit ca. 2-3 Wochen. Vorher war sie rollig, oder ist sie noch, das weiß ich nicht genau, vllt rollt sie sich eben gerne hin und her. Mittlerweile hat sie einen Bauch bekommen. Für fremde nicht erkenntbar, aber da ich die Katze nun paar Monate kenne und weiß wie sie vorher aussah, weiß ich das sie zugelegt hat. Der TA meinte so schnell nimmt sie nicht zu, zumahl wir wirklich nicht zuviel gefüttert haben. Ihr Bauch ist noch dazu hart. Außerdem hat sie stimmungsschwankungen, im einen Moment schnurrt sie und im einen Moment will sie einen beißen. Ihre Zitzen sind rosa, jedoch nicht dick. Das verwundert mich eben, weil mir gesagt wurde das sie bei trächtigen Katzen immer dick werden. Ich glaube tritte gesehen zuhaben ich bin mir aber nicht sicher. Kann jemand ungefähr einschätzen in welcher Woche sie sein "müsste"? Also vom beschriebenen her. Ich kenne mich mit soetwas nicht sonderlich aus und weiß nicht wann ich die Kitten wenn zu erwarten hätte :s

3 Antworten

also wenn der bauch noch nicht richtig groß ist dann ist sie wahrscheinlich erst am anfang denn eine "hochschwangere" katze ist richtig rund am besten kann sowas ein tierarzt sagen . die zitzen verändern sich so ca ab der 3 woche sie treten deutlicher hervor manchmal lichtet sich schon ein kleiner haarkranz rund um die zitzen und die farbe ändert sich und die Zitzen werden rosa . eine katzenschwangerschaft dauert meistens ca 65 tage kann aber auch einbisschen länger dauern

Vieleicht hat diese Katze jemand ausgesetzt, das passiert leider sehr oft, wenn diese Katze kein Zuhause mehr hat dann versucht sie neuen Anschluß zu finden um Futter zu bekommen, ich würde erst mal in der Nachbarschaft herumfragen wer eine solche Katze vermisst, und wenn eine Katze Stimmungsschwankungen hat dann können das Schmerzen oder schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gewesen sein, am besten noch mal zum Tierarzt und untersuchen lassen, denn wenn sie noch dazu trächtig ist dann brauch sie auch viel mehr Nahrung. Viel Glück.

Hat Dein Tierarzt nicht feststellen können, ob die Katze trächtig ist, oder nicht? Stimmungsschwankungen während der Trächtigkeit gibt es bei Katzen eigentlich nicht und ein harter Bauch kann ebensogut auf Würmer hindeuten.

Geh unbedingt mit der Katze noch mal zum Tierarzt, notfalls auch zu nem anderen. denn wenn Du meinst, Tritte gesehen zu haben, sollte ein Tierarzt das erfühlen können, wenn Du es nicht kannst und ein kompetenter Arzt sollte Dir auch sagen können, wie weit Deine Katze ungefähr ist.

Leider kann ich Dir nichts anderes raten, da ich Deine Katze nicht kenne und so auf die Ferne ist es schwierig zu sagen, was wirklich los ist.

Zu Deiner Info: Rollig sind Katzen zwischen 5-7 Tagen, +/- 2 Tage mehr oder weniger. Trächtig ist ne Katze zwischen 63 und 68 Tagen, auch hier +/- ein paar Tage mehr oder weniger.

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"