Wie lange dauert die Rolligkeit bei einer Katze an?

Wie lange ist eine Katze rollig und kann wie lange läßt sie sich decken, auch wenn sie nicht mehr "rollt", bzw. das Hinterteil sichtlich entgegenreckt?

7 Antworten

Es gibt Unterschiede bei der Rolligkeit. Normal sind 5 (besonders kurz) bis 12 (Lang) nur solöange sie rollig ist kann sie auch Gedeckt werden, weil sie sonst keinen Anreiz für einen Kater bietet und es auch nicht zulässt.

Also genau weiß ich es nicht. Meine Katze war Rollig.. dann hat sie einen willigen Kater gefunden und war es nicht mehr, also keine Ahnung.

Dachte letztens meine 2 kleinen (11 Monate) wären Rollig, die eine hat den ganzen Tag miaut und hat das hinterteil hoch gestreckt und die andere auch, aber die sind meines Wissens nach nicht Trächtig, weil bei der Mama von denen hat man das ziemlich schnell gespürt.

Also die können wohl bis zu 2 Wochen lang rollig sein.

wie wäre es mal mit kastrieren??

Schick mir Geld und ich mache es sofort. Ich liebe meine Tiere sehr, aber ich kann es mir im moment nicht leisten!! Bei meinem Hund steht eine dringendere OP an. Und ehrlich gesagt geht mir die gesundheit meiner Tiere vor.

Wenn Du Deine Tiere liebst, dann wirst Du das Geld für die Kastra zusammenkratzen. Geldmangel als Tierliebe verbrämen ist merkwürdig. Mach mit Deinem TA Ratenzahlung aus oder sonstwas - aber laß Deine Katzen nicht immer wieder rollig werden ohne decken zu lassen.

du bist wirklich toll - 1Hund, 2jungkatzen , 1katzenmutter - alle unkastriert und kein Geld - na fein - kann darüber nur den Kopf schütteln ...

das ist für mich eine ausrede...du willst mir sagen das Du in 1 1/2 Jahren(gehe mal von den 11 Monaten aus und das die Mutterkatze mindestens ein halbes Jahr war bei der Deckung)es nicht geschaft hast...wenigstens ein oder 2 kastrieren zu lassen? Du hättest Ratenzahlung erfragen können,Tierschutz fragen nach Unterstützung,Verwandschaft/freunde fragen....nein...da wird riskiert das auch die 2 jungen Mädels ihre Babys nach Hause bringen?DAFÜR hast Du dann Geld?Oder geht deine Tierliebe bei Geburt und Aufzucht nicht soweit?Denn DAS kostet mehr als die Katzen endlich kastrieren zu lassen...für mich eine sehr schwammige Ausrede.

Aus einem unkastrierten Katzenpaar können in 10 Jahren 80 Millionen Katzen werden. Hast Du dafür denn Geld??? Man sollte sich vorher überlegen ob man sich Tiere leisten kann. Meine Tiere würden immer gut versorgt sein, und wenn ich selber zurückstecken müsste!!

lol! Einige Menschen sollte man kastrieren! Erstens könnt ihr garnicht wissen, was die Tiere wollen. Zweitens: Wisst ihr über meine Finanzen nicht bescheid, also schön zurückhalten und net irgendeinen kappes schreiben. Drittens: habe ich 3 Hunde und 3 Katzen, die Mama Katze ist verschollen. Viertens: Meinen Tieren gehts gut, wenn ihr euch im Tierschutz stark machen wollt, dann da wo es nötig ist! Ich bin auch im Tierschutz und es gibt schlimmeres als seine Katzen nicht kastrieren zu lassen. Achso! Meine 2 Hündinnen sind auch nicht kastriert und wie soll ich euch das erklären! Die ist schon 10 Jahre alt und hat noch keine Welpen bekommen und die anderer auch net! Die Hündin die meine Eltern damals kastriert haben, die war nach der OP inkontinent. sehr schön! zu dem Zeipunkt war sie 3 Jahre alt und ist 10 Jahre als geworden! Nicht jeder hätte sich einen Inkontineten Hund gehalten, also lasst eure bescheuerten Kommentare sein ihr möchtegern Tierschützer.

das ist ja nicht zu fassen , was du da von dir gibst.-1.dein oberer kommentar : schick mir geld....gibt aufschluss über deine finanzen.2.das ist ja NOCH schlimmer -3hunde +3katzen + eine "verschollene".3.mach Du dir mal keine Sorgen über mangelnde und unnötige tierschutzarbeit unsererseits - dank solcher leute wie dir ,haben wir reichlich zutun .4.soso - du bist also auch im Tierschutz !? dann gib doch deinen Namen preis und zeig uns mal , in welchem verein du tätig bist - wird ja wohl ne HP vorhanden sein .vielleicht bekommt man noch ein paar gute tips von dir und deinen "mit-tierschützern". man darf gespannt sein !

Du handelst mehr als nur unverantwortlich, wenn Du Deine Katze nicht kastrieren lässt. Sprich mit Deinem TA, der gewährt Dir sicher Ratenzahlung. Ständig werden Katzen in die Welt gesetzt, die dann im Tierheim landen, wenn nicht sehr viel Schlimmeres mit ihnen passiert. Und Du hilfts kräftig mit, wenn Du Deine Mieze nicht kastrieren lässt!!!

Leute: KATZEN die mit 11 Monaten noch nicht kastriert sind- das ist echt nicht tierschutzgerecht ! Kastriert sie endlich ! Katzen müssen spätestens mit 6 Monaten kastriert sein !

was bezweckst du mit deiner Frage ? -willst du, dass die Katze babys kriegt - oder willst du sie kastrieren lassen und weißt nicht , ob das bei Rolligkeit geht ?- oder willst du nur hier die Leute verscheissern ?- ein Tierfreund stellt im allgemeinen solche Fragen nicht - der geht zum Tierarzt und gut is !wer seine katze liebt , läßt sie kastrieren ohne wenn und aber !

Naja, das muss ichmir nicht vorwerfen lassen, dass ich die Leute hier verarsche, eher du mit deiner aggressiven Antwort! Im Ernst, erst einmal möchte ich die Natur der Katze kennenlernen, bevor ich ihr irgendetwas antue (in Form einer OP) . Im Übrigen hat mein Tierarzt ausdrücklich erklärt, dass Kätzinnen länger leben, wenn sie vor ihrer Sterilisierung wenigstens einmal getragen haben.

hahaha - den Tierarzt würd ich gern mal kennenlernen !...... und merk dir das gut - eine katze muß wenigstens einmal junge bekommen --- dann lebt sie länger - lol

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"