katze entlaufen

hi leute, ich habe ein problem.meine katze ist anscheinend weggelaufen,streunen oder wie auch immer.ich schildere euch am besten alles genau.meine katze ist 2 jahre alt,ist schwarz,hat ein halsband um mit einem glöckchen dran(das halsband ist rot) und sie ist ziemlich pfiffig, d.h. sie fängt viele vögel und mäuse und hat ANGST VOR AUTOS.wir wohnen auch nur an einer mäßig befahrenen straße.sie hat ein junges,mittlerweile 2 monaten alt.das junge ist an uns sehr gewöhnt und auch oft oben.die beiden wohnen sonst nur im keller aber tagsüber lasse ich sie hoch, wenn ich von der schule komme.wie ich es auch gestern tun wollte...ich komme um kurz nach 15 uhr nach hause und beide (meine katze und ihr junges) waren anwesend.sie wollten aber nicht unbedingt hoch.also habe ich sie unten gelassen.am abend fragte ich meine mutter ob sie die katze gesehen hätte.sie sagte das sie meine katze nachmittags nicht mehr gesehen hätte.ich habe sie aber 100% gesehen.heute morgen kam sie nicht zum fressen.eigentlich ist es für meine katze nicht ungewöhnlich mal 1-2 tage weg zu sein.ich kenne die sachlage aber nicht weil sie ein junges hat.ist es üblich das katzen sich nach einer weile von ihren jungen abwenden und so aufs alleine leben einstellen?oder ist es seltsam das eine katze ihr junges verlässt?das junge ist aber immerhin schon 2 monate alt und ziemlich kräftig.falls es wichtig es war ihr 2.wurf

7 Antworten

Nur am Rande: da Katzen ein extrem empfindliches Gehör haben, ist so ein Glöckchen für sie mehr als störend. (Auch wenn wir es soo süß finden). Und lass sie bitte unbedingt kastrieren wenn sie wieder da ist.

Generell sind auch Halsbänder gefährlich, sie konnten sich damit strangulieren, wenn sie damit irgendwo hängenbleiben. Wenn schon ein Halsband, dann nur eines mit Sicherheitsverschluß!

Das Junge ist jetzt in dem Alter, wo es von der Mutter allein gelassen werden kann. Die Katze geht nun ohne Zwang ihren alten Beschäftigungen wieder nach. Sie wird es jetzt wohl ein bisschen ausnutzen. Dass Du beunruhigt bist, kann ich gut verstehen. Aber sie kommt bestimmt wieder, wenn auch mit großer Verspätung. Draußen ist doch alles so interessant im Sommer, und zu Hause wartet niemand mehr auf sie (ihr Junges).

oder erwartet bereits den nächsten wurf, denn das geht unheimlich schnell wenn unkastrierte katze streunen gehen. was die folgen unkontrollierter vermehrung sind, mus ich wohl nicht erwähnen

du solltest deine katze dringend kastrieren lassen. eine nicht kastrierte katze so herumlaufen zu lassen ist verantwortungslos. so könnte bereits wieder geworfen haben, irgendwo draussen weil zu hause ja noch ihr junges lebt

sie ist eigentlich ziemlich klein.also wenn sie tragend gewesen wäre, hätte man das doch gesehen.wobei es mir so vorkam als wenn sie schon wieder etwas dicker geworden ist.aber sie hat bisher immer zu hause gejungt.ich will eigentlich nur wissen ob es unnormal ist wenn eine katze sich für einen,naja "längeren" zeitraum,von ihrem jungen entfernt.

ja das ist normal wenn das junge ein gewisses alter erreicht hat beginnt irgendwann auch der abnabelungsprozess. so ein junges ist für die katzenmutter auch recht anstrengen und sie sucht ihre ruhe. sie wird wiederkommen. nichts desto trotz solltest du deine katze umbedingt kastrieren lassen!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"