Muss eine Hauskatze kastriert werden?

Hallo ich hab eine Frage! Wenn ich eine reine Hauskatze habe muss sie dann trotzdem kastriert werden?

8 Antworten

Ja, ich würde dringend dazu raten :) Zum Wohle der Katze und zu eurem Wohle. Wenn es ein Weibchen ist, dann wird sie ständig rollig werden und euch die ganze Bude zusammenschreien, weil sie nach Katern ruft. Das ist wirklich unerträglich, ich habe bei meiner Katze eine Rolligkeit mitgemacht und wollte ihr am liebsten den Hals umdrehen. Das Problem ist dann aber, dass das erstmal nur alle 3-4 Wochen für eine Woche ist. Die Abstände werden aber kürzer und irgendwann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Dauerrolligkeit führen, die sogar Gebärmutterkrebs auslösen kann. Für die Katze ist jede Rolligkeit Stress. Ein Kater wird mit Beginn der Geschlechtsreife evtl anfangen zu markieren. Auch das ist für euch nicht besonders schön, denn der Urin von potenten Katern stinkt erbärmlich. Meine zwei Mädels, auch beide Hauskatzen, sind kastriert. Rein rechtlich gesehen musst du Katzen aber nicht kastrieren lassen ;)

Liebe Grüße!

MUSS nicht. Aber glaub mir, wenn sie zum ersten Mal rollig ist, wirst Du froh sein, wenn Du sie endlich kastrieren lassen kannst ;-)

Wir standen vor einigen Jahren vor der gleichen Frage. Die Tierärztin meinte: "Sie werden sich schon melden, wenn es so weit ist." Ich dachte, das wäre Quatsch.

Und dann wurde unsere Keks zum ersten Mal rollig. Dieses Geschrei und die Anhänglichkeit an meinen Mann war nach 2 Tagen nicht mehr auszuhalten. Mein Mann war sogar so genervt, dass er gar nicht mehr nach Hause kommen wollte. Also rief ich bei der Tierärztin an und sagte ihr: "Wenn ich sie nicht direkt vorbeibringen kann, setze ich sie Ihnen vor die Tür." Eigentlich sollte ich erst 1 Woche später einen Termin bekommen, aber ich durfte sie tatsächlich SOFORT vorbei bringen. grins

du meinst Kater ^^ also wenn der Kater regelmäßig rausgeht und es viele Katzen in der nähe gibt und du keine Katzenbabys haben willst dann währe es ratsam ihn zu Kastrieren

wieso kater?

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"