Sollte man bei einer Katzengeburt unbedingt dabei sein?

Hi, habe katze vom kollegen geschenkt bekommen. der sagte, er will nichts mehr damit zu tnu haben. das problem ist, das sie schwanger ist. sie müsste bald werfen. ich bin beruflich unterwegs.

ist es gefährlich für die katze, wenn ich bei der geburt nicht dabei bin ?

6 Antworten

Ach jetzt hast du das Tier?;) Gut so. Hoffe du hast sie mal checken lassen. Aber wenn es soweit ist, wird sie es alleine schaffen. Mach ihr eine Gebärkiste und stell sie an einen ruhigen dunklen Ort. Ein Pappkarton mit Decke drin reicht. Aber allein sollte sie nicht sein, wenn es soweit ist. Es kann immer auch mal was schiefgehen. Eine Kitte bleibt stecken, sie blutet zu stark...aber du wirst merken wenn sie soweit ist, dann wird sie sich verkriechen und vorher unruhig sein. Falls du noch nicht beim Arzt warst, tu das bitte. Der kann dir den genauen Vorgang erklären...

naja, es kam mir gerade so vor als hätte sie vorwähnen weil sie auf der seite lag und gemauzt hat. aber nur kurz ... dann hat sie wieder gefressen und ist rumgelaufen ... jetzt schläft sie

naja, es kam mir gerade so vor als hätte sie vorwähnen weil sie auf der seite lag und gemauzt hat. aber nur kurz ... dann hat sie wieder gefressen und ist rumgelaufen ... jetzt schläft sie

Dann lass sie erstmal. Weißt du denn in welcher Woche sie ist? Nochmal...geh bitte zum Arzt;) Der kann dir sagen wielange es noch dauert und du kannst dich besser drauf einstellen wann es soweit ist, und wann jemand bei ihr sein sollte:)

wie weit denkst Du ist sie?

also vor 2 1/2 stunden hat sie gemauzt und lag auf der seite

Hm schwer zu sagen. Im Schnitt beträgt die Tragzeit ja nur 63 bis 65 Tage. Wenn sie schon Zitzen und Analgegend ableckt wärs schon ziemlich weit. Maunzen und legen ist noch nicht unbedingt ein Zeichen. Kann auch nur eine Verstimmung sein. Aber sobald sie anfängt sich öfter zu verkriechen und extrem viel zu putzen(untenrum) wirds bald so weit sein.

ich müsste mit dem bus fahren und der kommt nur jede stunde... ich erzähle keinen unsinn. es ist wirklich so. ich denke sie ist kurz davor. sie läuft viel rum und legt sich oft in ihr loch im kratzbaum. manchmal kratzt sie auch was sie sonst nie macht und vor 2 1/2 stunden hat sie das erste mal gemauzt

die zitzen sind geschwollen. aber schmusen will sie immer noch

Leckt sie sich denn vermehrt die Zitzen? Mach ihr mal ein Plätzchen fertig, perfekter Weise in einem Schrank. Räum ein unteres Fach aus und leg eine Decke und ein altes Handtuch rein. Sie braucht Platz. Wenn sie sich da verkriecht lass sie erstmal allein. Die Geburt kann bis zu ein paar Std dauern. Wenn sie länger weg bleibt, geh nach ca 1 Std mal gucken.

ich habe ja eine gute freundin, die war schon bei 4 würfen dabei und die wird auf jeden fall kommen, die kann aber nur abends. aber wenn ich die anrufe, macht sie sich dann auf den weg

Das ist gut. Wie gesagt mach ihr schonmal ein Plätzchen....

habe ich ...

habe den abstellraum ausgeräumt und da alles vorbereitet. da kann sie dann rein und ich schließe dann die tür

Ok. Dann ist gut. Dann lass sie jetzt ruhig mal in Ruhe. Sie packt das schon. Wenn sie soweit ist, wird sie sich verkriechen. Wenn sie das getan hat, gehst du erstmal nach ca einer Std gucken wie sie sich macht. Meist kriegen erstgebärende Katzen nur 2-3 Kitten. Dürfte also wenn alles gut läuft nicht so lange dauernd. Wenn nach 3-4 Std dann immer noch nix passiert und sie aber immer noch liegt, würd ich einen Arzt anrufen. Aber wenn eine Freundin auch noch kommt, packt ihr 3 das schon:) Viel Erfolg!!

danke, das ist nett ... von allen für die unterstützung... ich stelle dann hier fotos rein, wenn alles gut verlaufen ist ... und danke

Oh ja, mach das:) Ich drücke die Daumen das alles gut geht. Bin übrigens froh, das du die Katze jetzt hast;)

danke ;-)

wenn die Kastze ein gutes inniges Verhältnis zu ihrem Menschen hat,möchte sie ihn dabei haben.Entgegen der verbreiteten Meinung,Katzen machen das schon alleine...haben Katzen öfters Probleme als gedacht wird.Dazu gehören z.B Wehenschwäche,Kitten zu groß.Gerade unerfahrene Katzen sind nicht aus den Augen zu lassen.Ist es eine reine Wohnungskatze?Kann nicht ab und an eine Vertrauensperson nachschauen? Zu den Kollegen sag ich lieber nichts...wäre nichts nettes.

nein, die sind selber alle am arbeiten. ich habe die katze nur genommen, weil sie mir leid tat. auf der arbeit ist gerade viel stress, kennst die situationen sicher. naja, zu dem kollegen kann man auch nichts mehr sagen

weißt Du nicht vielleicht jemanden,der die Katze aufnehmen würde udn Erfahrung im Umgang mit Kitten haben?Vielleicht fragst mal beim Tierschutz nach? Oder ein Nachbar?...

Nein, die katze macht das ganz allein. Wenn sie unruhig wird und immerzu mauzt, sperr sie in einen abgedunkelten Raum, mach ihr ein kuscheliges lager und stell genügend Wasser und Futter rein. Dann lass sie in Ruhe. Sie macht das ganz allein. Und schau nicht alle Nas lang rein, sonst fühlt sie sich mit den Kitten nicht mehr sicher und schleppt sie weg.

ok, ich habe aber noch eine schlechte nachricht... sie wurde warscheinlich vom bruder gedeckt...

Weitere Katzenfragen zu "Rolligkeit und Geburt"