Hat meine Katze Allergien?

Kurze Zusammenfassung

Katzer maine coon 7 monate.

Vater bekannte Futtermittelallergie gegen was genau unbekannt . Bis 5 Monate Multifitt gefüttert dann erste wunde am Ohr selbst behandelt mit KochsalzLösung gereinigt . Schnell verheilt.

Dann getreidefreies Futter von carny gefüttert, bis heute keine Probleme gehabt.

Seit letzter Woche Donnerstag kleine und eine große Wunde am Ohr innen. Erst versuch es selbst in den griff zu bekommen da.. der juckreiz aber so stark war am Freitag zum Tierarzt .Probe vom wundsekret genommen (nix ungewöhnliches festgestellt). Spritze um den juckreiz zu zügeln und ein Langzeit Antibiotika bekommen und einen Halskragen. Bis zum samstag schwillte das Ohr so stark an und nässte so stark dass ich samstags früh zum Tierarzt bin. Dann ein Cortison gespritzt. Bis in den abend schwillte noch die Stirn und linke backe mit dem Ohr stark an über Nacht ging dies wieder zurück und der arme sah wieder aus wie eine Katze.

Die wunden nässte und verkrusteten stark bis dahin alles gut bis auf dem Ohr eine neue wunde kam und die Haare dort ausfielen .seit Sonntag habe ich das Ohr wieder vorsichtig mit nacl gereinigt. Heute früh zur Kontrolle zum Tierarzt da bekam er noch eine spritze Cortison nun bekommt er alle zwei tage 1/2 Tablette Cortison 5 mg ab nächster Woche wenn es besser wird nur noch 1/4tablette. Futter auf bozita elch kaninchen und makrele umgestellt um von rind und so weg zu bleiben. Er hatte wohl eine starke Überreaktion vom Immunsystem woher das kam ist noch unklar die Vermutung liegt beim Futter.

Vllt hat wer Erfahrung damit und kann tipps oder ratschläge geben.!?

Das ohr heilt ganz gut die kruste löst sich schon von alleine an manchen stellen nur die stelle auf dem ohr wird noch größer und nässt ein ganz klein bisschen noch

4 Antworten

immunsystem heißt allergie und nicht unverträglichkeit.. letztere hieße, dass bei der verdauung was schief geht.

schau dir bitte die zusammensetzung an.. dass ich bozita gekauft habe, ist schon ne ganze weile her aber ich erinnere mich dunkel, dass da rind und schwein drin war. versuch mal ropocat sensitive gold lamm oder ne andere sorte, in der nur die geschmacksgebende sorte drin ist. es gibt da noch andere sorten, die selten im tierfutter vorkommen.. hirsch, pferd,.. ist so das günstigste futter ohne rind, schwein und huhn (die hauptfleischlieferanten für katzenfutter), das ich kenne.

die hauptwirkungen von cortison sind entzündungshemmend (eine so große entzündung sollte einem arzt aber aufgefallen sein..) und immunsuppressiv, weshalb es allergische reaktionen unterdrückt. eine allergie klingt daher sehr wahrscheinlich, da es geholfen hat. gute besserung dem kleinen kerl.

Klingt für mich als wenn eher Symptome behandelt werden und nicht die Ursache.
Ich würde eine zweite Meinung einholen und mich telefonisch erkundigen ob der TA sich damit gut auskennt oder in eine Fachklinik gehen.

Ja zuerst müssen auch due Symptome  behandelt  werden . Sonst wird  es ja nicht besser sondern nur schlimmer und natürlich  muss dann herausgefunden  werden woran es liegt 

Dieser teure Allergie  test ist leider  so ungenau  das davon abgeraten wird. 

Hier würde ich auch eher ne Ausschlussdiät machen. Grobe Idee: man gibt dem Patienten 6 Wochen lang ein Futter, dass er definitiv verträgt, bis alle allergischen Reaktionen abgeklungen sind. Dann füttert man nach und nach verschiedene mögliche Auslöser für ne Allergie und guckt, was passiert.

Alternativ findet man ein Futter, das miez verträgt und das als alleinfuttermittel taugt, und bleibt dabei.

Auf Barf umstellen - symptome weg = futterallergie. alternativ hähnchen oder rind füttern damit man beides ausschließen kann. bisher ist garnicht klar ob es eine futterallergie ist. futterallergie ist nichts schlimmes, kann man zwar nicht behandeln aber man füttert einfach Barf, ist eh besser und die Sache hat sich erledigt. wenn es eine andere Allergie ist muss man das erstmal abklären- aber die ganze Zeit nur Symptome behandeln verhindert eine vernünftige Diagnose.

habt ihr noch andere futtermarken probiert bisher? multifitt ist Mist in Dosen. animonda ist eigentlich ganz gut. ich würde von dem was ich bisher weiss nicht von einer futtermittelallergie ausgehen. hast du über längeren zeitraum verschiedene Sorten animonda gefüttert oder immer die gleiche? nur rind oder nur geflügel? wie hoch war der leberanteil in den Sorten?

Ich würde mir da einen guten TA suchen oder sogar in eine Klinik gehen. Denn wichtig ist herauszufinden, auf was er allergisch ist! Danach kann man erst....richtig behandeln...

Hier mal ein Link zum nachlesen...hat mehrere Seiten. http://www.svk-asmpa.ch/katze/allerg/index.html

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"