Katze Schnupfen

Hallo, habe einen ca 5 Jahren alten Kater, den ich vor ca einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe. Da es ein Fundtier war, ist nur eine ungefähre Schätzung des Alters möglich. Nun zum Problem: mein Kater hat seit gestern den totalen Schnupfen. Ob es wirklich schnupfen ist, weiß ich leider noch nicht, auf jeden Fall ist es sehr häufig am niesen, bestimmt 15-20 mal am tag. Die typischen Symptome vom Katzenschnupfen weißt er nicht auf. Er ist auch eigentlich wie immer, frisst, schläft ganz normal und jagt meine erste Katze. :D Was könnte das sein ? Eventuell Allergie oder doch eher nur eine Erkältung? Vielen Dank im voraus!

5 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn auch wenn es "nur" eine normale Erkältung ist, sollte das vom Tierarzt behandelt werden. Sollte es sich um ne Allergie handeln, sollte auch hier herausgefunden werden, auf was Dein Kater allergisch ist und auch hier kann der Tierarzt helfen.

Eventuell Allergie oder doch eher nur eine Erkältung?>

Sorry, bitte geh zum Tierarzt, um das verbindlich abzuklären - dein Kater ist ohnehin behandlungsbedürftig!

Aufgrund der Symptome kann es neben einer Allergie sowohl Schnupfen als auch Katzenschnupfen sein. Selbst geimpfte Tiere können sich damit infizieren, doch er verläuft dann in schwächerer Form, und die Heilungschancen stehen weitaus günstiger. Beachte dennoch(!!!): Katzenschnupfen ist keine Bagatelle! Er kann unbehandelt zum Tod führen, weshalb Faktor Zeit alles entscheidend ist. Außerdem kann er je nach verstrichener Zeit oder unzureichender Behandlung chronisch werden, so dass eine infizierte Katze zeitlebens unter

  • verstopfter Nase
  • Atembeschwerden
  • tränenden und entzündeten Augen
  • wiederkehrenden Lungenentzündungen
  • sowie Stirnhöhlenvereiterungen

leidet. Überdies ist auch Erblindung möglich!

Ebenso wichtig: Katzen leiden oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast Verdachtsmomente, und zwar 15 bis 20-maliges Niesen pro Tag! Obendrein kann selbst ein normaler Schnupfen durch die Entzündungswerte im Blut gefährlich bis lebensgefährlich werden, da sie das Herz und andere Organe schädigen können! Also, zum Arzt bitte (es gibt auch einen tierärztlichen Notdienst)!

Alles Gute für deinen Kater!

Hi. Hat dein Kater es öfter und nur an bestimmten Stellen? Wenn dies der Fall ist, kann man zu 90% von einer Allergie sprechen, aber geh am besten zum Tierarzt, denn wenn es ein Schnupfen ist, ist es besser, es abzuklären.

LG

Der hat schon zwischendurch mal genossen, aber in den letzten beiden Tagen ist mir das vermehrt aufgefallen. Meine Wohnung ist jetzt nicht so unwahrscheinlich groß, so dass ich jetzt nicht sagen kann, ob das nur an bestimmten Stellen auftritt. es ist auch nichts verändert worden, kein neues Streu, kein Futter, nichts..

Es kann auch sein, dass er die Allergie erst bekommen hat, aber geh auf jeden Fall zum Tierarzt, dann gehts deiner Mieze und auch dir bald besser, weil es dann abgeklärt ist ;-)

Wenn er am Wochenende unauffällig bleibt, gehe ich dann am Montag direkt mit ihm! das Problem ist, ich Krieg dem in keinen Zwinger, sobald ich ihn hoch nehmen will, strampelt er wie ein Baby..:D Thunfisch oder so im Zwinger legen?

Wäre eine Möglichkeit, ja! Ansonsten machen Tierärzte auch Hausbesuche ==> frag am besten danach. Noch 3 Tage warten würde ich bei der Symptomatik jedoch eher nicht.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"