Katze: Zahnstein entfernen, wie wird das gemacht?

Hallo zusammen.

Mir ist letzens aufgefallen, dass meine Katze ziemlich viel Zahnstein an zwei großen Zähnen seitlich im Oberkiefer hat.

War vorgestern mit ihr beim Tierarzt wegen was anderem und habe ihn drauf angesprochen, was er dazu meint. Ob es schon sehr schlimm ist oder ob's noch okay ist und ich es erstmal weiter beobachten soll. Er meinte das seinen genau die Zähne, in deren Nähe die Speicheldrüsen sind. Die anderen Zähe sind alle okay. Es wäre wohl auch normal, dass zuerst die Zähne an den Drüsen angegriffen werden. Akkut ist das Problem nicht, er meinte man müsse jetzt nicht in den nächsten paar Wochen handeln oder so, aber grundsätzlich ist es schon besser wenn man den Zahnstein mal entfernen lässt, damit keine Bakterien in den Kreislauf gelangen und die Zähne nicht noch mehr angegriffen werden.

Diese Aussage leuchtet mir schon ein, nur ist so eine Zahnsteinentfernung ja immer auch mit einer Narkose verbunden. Jetzt weiß ich nicht ob ich das machen lassen soll oder besser noch warte. Die Katze ist 3 Jahre alt, die starke Zahnsteinbildung wohl genetisch bedingt. Der TA meinte bei manchen Katzen muss man das 1x im Jahr entfernen lassen! Ist sowas nicht schädlich für die Katze wg. der Narkose? Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Was würdet ihr mir raten? LG!

6 Antworten

Ich lasse meinen TA beurteilen wann eine Zahnsteinentfernung notwendig ist. Es ist wichtig, dass der TA gut mit Narkosemitteln umgehen kann. Meiner kann das. Als er das letze Mal zwei meiner Katzen wegen einer Kastration und einer Zahnsteinentfernung in Narkose gelegt hat, waren sie sehr schnell wieder wach. Ich musste es auch schon erleben das Katzen mir fast wegen der Narkose gestorben sind und das lag damals eindeutig an der Tierärztin! Zahnstein sollte entfernt werden wenn er zu dick wird, das steht ausser Frage. Man kann es eventuell etwas mit der Entwicklung verzögern wenn die Katze Rohes zu fressen bekommt. Gut geeignet sind natürlich Beutetiere oder längere Streifen etwas zäheres Rindfleisch. Aber es liegt hauptsächlich an der Speichelzusammensetzung wie sehr eine Katze Zahnstein entwickelt.

Danke dir :) Ja im Grunde vertraue ich den Narkosekünsten meiner Tierklinik schon. Kastrieren lassen habe ich meine beiden Katzen dort auch und es war alles absolut in Ordnung. Ich soll dort einen Termin ausmachen und die Katze morgens hinbringen und erst so gegen Abend wieder abholen, denn nach der Operation behalten die die Tiere gernen noch ein bissel unter Kontrolle, damit eben nix passiert (falls sie sich übergeben müssen oder ähnliches).

Nach allem was ich bisher hier gelesen habe scheint es ja durchaus üblich zu sein den Zahnstein öfter mal entfernen zu lassen und ich werde dann wohl demnächst mal einen Termin ausmachen.

Ich fürchte der Zahnstein liegt wirklich in den Genen bzw. am Speichel. Die beiden Katzen bekommen seit sie bei mir sind Futter, das keinen Zucker enthält und kein bzw. nur seeehr wenig Getreide. Rohes Fleisch füttere ich mindestens 1x/Woche (Rind, Pute od Hühnchen, gelegentlich auch Hühnchenherzen, das aber hauptsächlich wg. dem Taurin).

Was ich jetzt umstellen werde ist die Gabe von Trockenfutter tagsüber. Mein TA meinte wenn sie nur 2x am Tag ihre Mahlzeiten bekommen und den restlichen TAg über gar nichts, dann wird der Speichelfluss auch nicht ständig angeregt und vielleicht kann ich so zukünftig die Zahnsteinentstehung zumindest ein bissel zurückhalten.

Vielen Dank euch allen für eure guten und hilfreichen Tipps :)

Dann scheinst Du ja einen ganz guten TA zu haben, es ist gar nicht so einfach einen zu finden ;)

meine katze wurde dazu nie in vollnarkose gelegt, es gab lediglich eine leichte sedierung wodurch sie ruhig gestellt wurde und die ist eigentlich recht verträglich, auf jeden fall besser als narkose

Ah! Ist das eine "gängige Methode"? Also wird das eigentlich bei allen Tierärzten/Kliniken angeboten? Mir hat der Arzt der Klinik wo ich immer hingehe nur von der Vollnarkose-Möglichkeit erzählt. Er hat halt gemeint man könnte dann noch andere SAchen gleich mit machen bei Bedarf, chippen, Blutbild, ultraschall etc. ... Die Zähne würden ca 100 EUR kosten hat er gemeint. Wie lag die Zahnsarnierung mit der leichten Sedierung bei euch in etwa?

wir haben das auch so etwas einmal jährlich machen lassen müssen und lagen bei um die 70 euro glaube ich (ist aber schon 4 jahre her, da ist die katze gestorben)... ob die methode gängig ist kann ich dir leider nicht sagen da wir immer beim selben TA waren...aber die katze war nach der behandlung nach ca. 3 stunden wieder topfit was bei der narkose ja deutlich länger dauert

Also Narkotisierungen bei Tieren ist ja logischer weise immer anders als bei Menschen. Gerfärlich ist nur wenn der kreislauf durch die Narkose zusammenbricht was aber meist nur dann passiert, wenn das tier herzkrank ist. Aber es ist sicherer das unter Narkose behandeln zu lassen. ausserdem ist zu oftes behandeln von zahnstein auch nicht gut. alle 2 jahre reichen aus. aber wenn sie es schlimm hat reicht auch vorsorglich 2 mal im jahr. Aber ich rate dir Die behandlung von einer tierklinik machen zu lassen. ist viel sicherer und die können besser beraten.

Danke für die Info :) Herzkrank ist meine Kleine gottseidank nicht. So extrem ist der Zahnstein bei ihr auch wieder nicht. Mir ist es halt mal aufgefallen dass das Zahnfleisch etwas entzündet ist und sie an der Stelle eben recht viel hat. Es sieht allerdings nicht furchtbar schlimm aus und sie hat wohl auch absolut keine Schmerzen deswegen. Als ich dann vorgestern eh beim TA war hab' ich eben gleich mal nachgefragt und eine "qualifizierte Meinung" eingeholt. Ich habe ein paar Straßen weiter von mir eine kleine Tierklinik (wohne in Nürnberg). Dort bin ich eigentlich schon seit ich die Kazten habe, also seit 3 Jahren. Bisher war ich eigentlich auch immer sehr zufrieden. Das einzige was mir nicht so gefällt, ist, dass sie für mein Empfinden relativ schnell zum AB greifen. Deshalb hab' ich auch hier nachgefragt ob es eben wirklich üblich ist, den Zahnstein prophylaktisch (oh mein Gott, wie schreibt man dieses Wort??) entfernen zu lassen oder ob man eben eher wartet, bis es dem Tier quasi unangenehm wird oder so. Ich weiß irgendwo ist beides komisch aber wenn die Zahnsteinentfernung unnötig wäre würde ich der Katze den ganzen Stress und die Narkose eben ersparen...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"