Katze hat Husten/Schnupfen. Was kann das sein?

Meine Fellnase hat seit ca 4Wochen ,so ein komisches Husten oder Niesen. Erst glaubten wir das es eine Erkältung ist, die andere Katz hatte auch geschnupft. Nun ist es aber meisst wenn sie rein kommt, das sie so merkwürdig hustet. Sie scheint etwas Verschleimt zu sein. dies macht sie so ca. 8Mal Täglich. Immer nur so kurze Anfälle. Es kommt nix aus der Nase. sie frisst normal, alles total normal, nur immer wieder das husten oder niesen. wer weiß Rat???

6 Antworten

da muss ich frauknieweich absolut recht geben!! Geh lieber endlich zum Tierarzt, bevor sich weitere Symptome wie Appetitlosigkeit, Vereiterte augen etc. einstellen. Du liebst doch dein Kätzchen, oder nicht?

sie hat nichts dergleichen, kein Fieber, oder ähnliches. während sie das AB bekam hatten beide etwas Durchfall. aber das ist normal.

Geh trotzdem zum Doc, sicher ist sicher! Du bereust es sonst noch...

Geh doch zum Tierarzt! Wenn Du vier Wochen Schnupfen hast, gehst Du doch sicher auch zum Arzt. Was Du noch tun kannst: Setz die Katze in den Transportkorb, häng ein grosses Tuch darüber, brüh eine Tasse Salbeitee auf und gib etwas Meersalz hinein. Dann stell die dampfende Tasse unter das Tuch, aber so, dass die Katze die Tasse nicht erreichen kann. Sie soll sich ja nicht verbrennen. Lass sie eine Weile inhalieren, wenn sie unruhig wird und raus will, lass sie raus. Aber meist merkt das Tier, dass ihm das Inhalieren gut tut.

Manchmal husten Katzen weil sie Würmer haben. Spulwürmer können in die Lunge gehen. Dann kauern sich Katzen nach unten und husten etwas seltsam. Aber wenn du denkst, sie sei ev. verschleimt, dann würde ich so oder so zum TA gehen. Eine Wurmkur wird auch nicht schaden, frag nach den Spulwürmern, der TA soll das prüfen.

Eine Wurmkur ist auch nicht soo toll. Sie greift sehr in den Organismus ein. Man kann erst eine Stuhlprobe untersuchen lassen und wenn wirklich Würmer vorhanden sind, immer noch eine Kur machen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"