Katze hat andauernd Hunger nach Geburt der Kitten?

Hallo, meine Katze hat jetzt 5 Kittys zur Welt gebracht. Seitdem hört sie nicht auf nach Essen zu betteln. Ich habe jetzt schon öfters gehört man soll ihr soviel geben wie sie will aber als wir das einmal gemacht haben hat sie sich übergeben.

Was sollte man in so einem Fall tun???

4 Antworten

hab ich doch bei deiner trächtigkeits-frage schon beantwortet? o.O miez frisst für 5. natürlich braucht sie mind doppelt soviel futter. soll sie die milch aus dem nichts erzeugen? o.O

zuviel auf einmal kann sie brechen lassen wenn der magen zu voll ist. mehr, dafür kleinere mahlzeiten

und bevor du deswegen fragst, ja, auch die kleinen haben einen mordshunger für ihre größe. die wollen wachsen. die werden dir bis zur 12. woche (wenn sie abgabebereit sind) die haare vom kopf fressen

Ich würde in regelmäßigen Abständen Futter geben. Also nicht nur 2 mal am Tag, sondern öfter. Gleichzeitig auf hochwertiges Futter achten, so dass sie mit allen nötigen Nährstoffen versorgt ist. Du kannst auch deinen Tierarzt fragen, wie bei dieser Katze vorzugehen ist und wie er ihren Gesamtzustand bewerten würde (zu dünn etc.)

Ja, eigentlich sollte sie soviel fressen, wie sie will. 5 Babies säugen verbraucht unglaublich viel Energie. Selbst unsere dicke Lucie ist dabei spindeldürr geworden und sie hatte nur drei! Wenn sie sich übergeben hat, bedeutet das vermutlich, dass sie auf leeren Magen so geschlungen hat, dass prompt alles wieder raus kommt. Gebt ihr jetzt mehrmals am Tag kleinere Portionen und den Nachschlag erst nach ca. 30 Minuten. Dann hat der Magen sich beruhigt.

Gebt ihr jetzt hochwertiges Futter, zusätzlich Fleisch, z. B. einen Hähnchenschenkel kochen und ihr Suppe und Fleisch anbieten. Auch Katzenaufzuchtmilch, ein Pulver zum Mischen mit Wasser, das man im Tierbedarf bekommt, könnt Ihr ihr jetzt geben. Das ist zwar eigentlich für Katzenbabies, aber die Nährstoffe darin kann sie als säugende Katze gut gebrauchen.

Und bitte denkt daran, die Kitten frühestens mit 12 Wochen, besser erst im Alter von 16 Wochen abgeben, wenn möglich zu zweit oder als Zweitkatze mit der Option sie zurück zu nehmen. Ich würde auch nach ca. drei Wochen mal nachsehen, ob sie gut untergebracht sind.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"