Kleine Katze schreit andauernd

Hallo, ich habe heute eine kleine Katze gefunden. Bin relativ erfahren mit Katzen weil wir schon öfters Katzenfamilien mit Babys aufgezogen haben, aber das waren immer mehrere. Hab die Katze seit zwei Tagen draußen schreien gehört aber wir haben sie heute abend erst gefunden, anhand von Bildervergleich schätze ich sie auf 3-4 Wochen. Nach ein paar Stunden war sie dann nicht mehr so scheu und wir haben sie gefüttert. Aber sie hat die ganze Zeit geschrieen wenn man sie nicht auf dem Arm hatte, auch wenn sie auf dem Arm dann wieder gezappelt hat. Jetzt liegt sie relativ ruhig in einem Korb mit Decke, halb zugedeckt weil ich mir dachte Mutterwärme und so was. Aber alle paar Minuten schreit sie ein paar Mal und dann ist wieder Ruhe. Ist das normal weil sie die Mutter irgenwie vermisst oder keine Ahnung?

3 Antworten

Aber natürlich vermisst dieses Baby die Mutter und die Geschwister sehr. Vielleicht habt Ihr ja ein kuscheliges Plüschtier was Ihr dazulegen könnt. Das Beste wäre natürlich eine erwachsene Katze oder ein Hund die die Kleine adoptieren. Und morgen früh unbedingt zum Tierarzt damit Sie von Ihrer Ernährung her alles bekommt was sie in diesem zarten Alter braucht.

Dh, ergänzen möchte ich: und wenn sie keine amme findet, dann besorgt ihr eine junge katze die vllt auch so jung ist (natürlich aus einer notfallstation und nicht vom züchter oderso) damit sie einen artgenossen hat.. eine fürsorgliche ältere katze wäre auch sehr sinnvoll, wegen dem sozialverhalten was die kitte/n noch lernen muss/müssen

@Dogpaw,

gestern hast du bei den Fundkitten von fr4nzi97 den Rat gegeben, die Kitten einfach verrecken zu lassen:

"lass der natur ihren lauf

es gibt soviele katzen in deutschland, die natürliche auslesen kann da ruhig noch greifen"

"fressen und gefressen werden, würde jedes tier überleben hätten wir eine überpopulation vieler tierarten.

es ist schwer, aber manchmal muss es eben sein

es gibt soooviele katzen in den tierheimen, soviele unkastierte auf der straße.. jede zu retten ist nicht immer gut und sinnvoll"

http://www.gutefrage.net/frage/kitten-gefunden-was-tun#answer121661138

Nach welchen Kriterien entscheidest du eigentlich, wo du den Rat gibst Kitten verrecken zu lassen - und wo nicht?

October

die bruacht in dem alter noch alle 2 stunden was zu fressen..

sie vermisst andere katzen. schau da nach wo du sie gefunden hast, ein einzelnes kitten ist sehr selten. evtl sind da noch mehr... ansonsten solltest du jetzt dringend nach einem partner für sie suchen. dann wird das jammern auch aufhören

sie ist viel zu jung um allein zu bleiben. da wären verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert. evtl wird sie ruhiger wenn du sie zu dir nimmst, lebendige wärme undso

ansonsten solltest du jetzt dringend nach einem partner für sie suchen. dann wird das jammern auch aufhören>

Jein.

Ja, das Kitten bräuchte dringend andere Katzen um sich.

Es wurde aber erst heute (!) gefunden und muss erst einmal gesundheitlich stabilisiert werden, bevor es mit anderen Katzen zusammen geführt werden kann.

Im schlimmsten Fall hat es Schnupfen oder Seuche - und steckt die Kitten einer Amme an. Oder aber, es kommt nicht mit den fremden Keimen einer neuen Katzenfamilie zurecht.

Wenn es in einer Woche fit ist, gut zunimmt und vom Tierarzt angesehen wurde kann man es mit anderen Katzen zusammenführen. Bis dahin braucht es besonders viel Kontakt zum Menschen.

October

schau da nach wo du sie gefunden hast, ein einzelnes kitten ist sehr selten. evtl sind da noch mehr..

So ist es. Das möchte ich dringend unterstreichen.

Vielleicht hat wirklich nur dieses eine Kitten überlebt. Wahrscheinlicher aber ist es, dass da noch weitere Kitten sind.

Die Mutterkatze müßte auch dringend eingefangen und kastriert werden, sonst findest du im Herbst dort die nächsten Kitten. Frag' beim örtlichem Tierheim nach, ob sie dir dabei helfen können (Übernahme von Kastrationskosten, Ausleihen einer Katzenfalle)

October

das ist weil sie ihr mutter sucht, wenn du sie im arm hältst füht sie sich beschützt und denkt das ihr jz niemand was anhaben kann ... und wenn sie ab und zu nur schreit ist das auch so ein art"bist du noch da?" schrei:) ....armes kätzchen:/

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"