8 Monate alter Kater hat viel Hunger - ist er im Wachstum?

Hallo, mein kleiner ( 8 Monate jung ) hat seit ein paar Tagen mehr Hunger. Er ist eine Wohnungskatze und bekommt ca. 300g Nassfutter in 3 Rationen ( Realnature, Chatet von Aldi in der Aluschale, das von Norma mit 60% Fleisch, Almonature, Selectgold, Miamor ). Er hat auch etwas zugenommen. Ist es vielleicht zu wenig? Ist er im Wachstum?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

8 Antworten

Dazu entgegne ich: 300 g sind weder übermäßig viel noch ist er ein gewaltiger Fresssack, wie du unten vermutest.

In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Vielen dank! Werde nach Freigabe deine Antwort als hilfreichste auszeichne!!

Vielen Dank! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Mit 3 Monaten ist ein Kätzchen immer noch im Wachstum!

Versuche zu vermeiden, dass er das Fressen als Ersatz für fehlende Gesellschaft einführt!

Er ist 8 Monate, nicht drei :) fehlende Gesellschaft gibt es nicht, wir leben mit den Eltern meines Freundes zusammen die einen mops im gleichen Alter haben, sie sind beste Kumpel :)

Ich werde wohl seine Mittagsration um 50g erhöhen. Villeicht ist er dann nicht mehr so hungrig :D

Ein Mops ist also eine Katze? Wußte ich ja gar nicht.

Ne Katze braucht Katzengesellschaft! Artgenossen, keinen Mops.

Dein Kater ist noch immer im Wachstum und sollte daher fressen können, was in ihn reingeht. Also gib ihm Futter, so viel er mag. Gib dem Kerlchen zwischendurch auch mal ein Stückchen rohes Rindfleisch, das ist das beste zur Zahnreinigung. Auch Hühnerhälse roh mit Knochen kannst Du geben, oder Huhn gekocht, dann ohne Knochen.

Meine Katzen bekamen in dem Alter jede mindestens 300 g Nassfutter + zusätzlich noch frisches Fleisch, oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht, pro Nase ca. 130-150g und überfressen oder fett geworden ist keine meiner 4 Katzen.

Vielen, vielen Dank für die Antwort! Frisches Fleisch bekommt mein kleiner auch hin und wieder. Kaufe es als veggie nur selten, werde jetzt aber öfter mal welches mitnehmen :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"