Darf ich herzkranken Kater trotzdem rauslassen?

Hab meinen 8 Monate jungen Kater vor 2 Wochen kastrieren lassen. Da wurde ein Herzfehler beim abhorchen festgestellt. Jetzt möchte er aber ständig raus! Sitzt an Tür oder Fenster und maunzt was zusammen! Soll ich ihn an draußen gewöhnen?

Hab Angst, weil meine Eltern auch schon einen herzkranken Kater hatten. Er ist plötzlich noch recht jung verstorben. Mach mir so meine Gedanken, daß er vielleicht eines Tages nicht mehr heim kommt, irgendwo tot liegt und wir wissen nichts davon. Und wie könnte ich ihn evtl. an draußen gewöhnen?

8 Antworten

Hallo im Gegensatz zu Hunden spüren Katzen wenn es ihnen schlecht geht und machen dann mal eine freiwillige Pause. Auch ich habe eine Katze mit Herzfehler, sie ist inzwischen 11 Jahre alt.Ich habe sie auch rausgelassen und sie hat glücklich und zufrieden Mäuse gejagt ist Schmetterlingen hinterher gesprungen und hat anschließend stundenlang im Gras gelegen und geschlafen. Lass sie doch ein glückliches Katzenleben haben auch, oder gerade weil es vielleicht kurz ist. Lieben Gruß

Bilduntertitel eingeben...

Wenn Dein Kater sein Medikamente bekommen hat, darf er wie eine normale Katze auch raus in den Garten. Du solltest ihn nur trainieren auf Kommando wieder reinzukommen. Das funktioniert am Besten mit einem besonderen Lockruf und einer sofortigen Belohnung beim Eintreffen. Wenn er draussen ist, kannst Du ihn stündlich zurückrufen und ihm sein Leckerchen geben, um seinen Zustand zu überprüfen. Erscheint er Dir etwas matt, nimmst Du ihn einfach wieder mit ins Haus und läßt ihn dort ein wenig ausruhen. Aufpassen mußt Du im Sommer, bei starker Hitze. Das ist eine starke Belastung für den Kreislauf und man läßt die Tiere dann besser nur in den frühen Morgenstunden oder abends raus. Im Allgemeinen richtet sich die Belastungsgrenze immer nach Schwere des Herzfehlers- darüber würde ich mit dem Tierarzt unbedingt nochmal sprechen.LG

Ob er den belastungen draussen gewachsen ist, kann dir der Tierarzt, der es festgestellt hat, am besten sagen.

Nach draußen gewöhnen geht einfach. Mit ihm und Leckerchen nach draußen, mit ihm eine Runde drehen und die tür auflassen, bzw. ihm Zeigen, wo er wieder rein kann. Und ihn dann seine Erfahrungen machen lassen.

Auch bei einem gesunden Tier kann es passieren, dass es nicht wiederkommt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"