Wieso beißt Kater plötzlich?

Mein Kater ist mittlerweile 9 Monate alt. Morgens kommt er immer zum Schmusen. Dies ist aber eher eine Weckaktion, damit ich aufstehe und ich ihm etwas zu fressen gebe. Wenn ich "gehorsam" war, kommt er dann nochmal zum Schmusen. Dann lässt er sich 5-10Minuten streicheln, und fängt dann auf einmal an zu Kratzen und zu Beißen. So geht das dann auch den restlichen Tag. Nicht viel mit Streicheln, obwohl er freiwillig immer zu einem kommt, denn er beißt mich dann. Kastriert ist er schon.

Ist das normal? Soll ich ihn dafür bestrafen? Ist meine erste Katze.

13 Antworten

das problem hatte ich mit meinem kater auch. er wurde ein richtiger rüpel und hat mich wochenlang angegriffen, gebissen und gekratzt. das ist aber ganz normal wenn der kater dominat werden will und gehört zum revierkampf. du musst ihm zeigen "wo sein platz ist", sei nicht agressiv aber konsequent, puste ihm ins gesicht, das ist wie fauchen für ihn, jammere laut wenn er dich beißt, dann hört er sofort auf, drück ihn mit einer hand runter (nicht grob werden) und halte ihn in der position bis er sich beruhigt, knurre ihn an, schubs ihn von seinem lieblingsplatz, geh langsam hinter ihm her, wenn er sich irgendwo hinlegen will und drängeln ihn weg. so lernt er es. ganz wichtig, sei nie grob zu ihm und sei nicht nachtragend. wenn die situation vorbei ist, sei sofort wieder lieb zu ihm und streichle ihn. mein kater ist nach kurzer zeit ein echter schmuser geworden, er läuft mir hinterher, hört auf mich, kommt wenn ich ihn rufe und wenn mein freund ihm etwas verbietet, guckt der kater erst zu mir und wartet darauf, was ich dazu sage ;O)

bei katzen braucht man viel geduld aber das lohnt sich und die ganze mühe streichelt man schnell wieder raus :O)

Da kann man nur zustimmen! DH

Hol dir einen zweiten Kater.

Mit dem kann er sich auf katzenart beissen und kratzen (spielerisch) und muss es dann nicht mit dir machen.

Bestrafen hilft nichts. Sag einfach nein und puste ihm ins Gesicht (pusten = Fauchen = "Stopp, hör auf").

Bevor er anfängt zu kratzen solle er dich eigentlich warnen, achte mal drauf: Er verspannt sich, der Schwanz fängt an hin und her zu schlagen oder wackeln (manchmal auch nur die Spitze leicht), die Ohrenhaltung ändert sich. Wenn du das siehst solltest du sofort aufhören und die Katze dann auch nicht zwangsweise sreicheln weil du willst.

Nicht alle Katzen sind verschmust... Und schon gar nicht dann wenn du willst.

Dein Kater testet Dir gegenüber seine Grenzen aus. Er wird erwachsen und als Kater ficht er so seine Revierkämpfe mit Dir aus, er will der Chef sein und das zeigt er Dir mit diesem Wechselspiel. Nach dem Motto >>Ich, Kater, entscheide, wann ich gekrault werden will und wann nicht und Du, Dosenöffner, hast das zu machen was ich will. Jetzt ist es an Dir ihm zu zeigen, dass Du der Chef bist. Aber bitte nicht mit Schlagen etc. Wenn er Dich angreift, dann hilft ins Gesicht pusten super. Kommt dabei noch ein bisschen Spucke mit, unterstützt das den Effekt sogar noch. Das Pusten wird er dem Fauchen seiner Mama gleichsetzen und durch das Fauchen hat sie ihm gezeigt wo seine Grenzen sind. Wenn er Dich beißt und Du dann jammerst, wird er das mit dem Jammern seiner Geschwister gleichsetzen und wissen, dass er Dir weh getan hat. Kitten testen ebenfalls gegeseitig beim Spiel ihre Grenzen aus. Zwickt eines mal etwas doller und das andere Kitten jammert, signalisiert es damit, dass das zu fest war und weh getan hat.

Also ran ans Pusten und Jammern ;o)

Alles Gute und viel Erfolg LG Rennschnecke

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"