Warum beisst mich mein Kater?

Hallo Miteinander,

Wir haben in unseren Haushalt 2 Katzen (geschwister) die wir mit 7 Wochen von einem Bauernhof geholt haben. Sie sind jetzt 7 Monate alt und seit dem Hauskatzen. Wir haben erst vor sie mit 1 Jahr rauszulassen.

Mein Problem ist jetzt aber, dass mich der Kater immer probiert zu beißen auch wenn ich ihm streichle. Naja eigentlich kaut er so ein bisschen auf meinen Fingern rum, oder auch Zehen. Zuerst nich fest und nur mit den Vorderen Zähnen. Wenn ich das aber zulasse drückt er immer fester zu und dann auch mit den Hinteren. Das tut dann schon sehr weh und man kann bluten anfangen. Das macht er auch wenn ich ihn dabei streichle und schnurrt sogar dabei.

Seine Schwester macht das nicht. Die Schleckt immer nur. Sind im allgemeinen beide sehr verschmuste Tiere.

Aber ich will ihm das irgentwie abgewöhnen. Ich weiß ja, dass er mir damit nicht weh tun will aber was er damit bezwecken will versteh ich nicht.

Bitte um Hilfe

10 Antworten

Dieses Kauen an dem Finger machen manchmal Katzen, die zu früh von ihrer Katzenmama weggenommen wurden. Und 7 Wochen sind leider 5 Wochen zu früh. Wenn der Kleine das nicht so fest macht, ist das eine Art Ersatzbefriedigung für das Schnuckeln an Mamas Zitze. Das behalten gerade Kater gerne bei, wenn sie zu jung abgegeben wurden. Sie suchen sich einen oralen Ersatz, um sich ein Wohlgefühl zu geben. Nachdem du seine "Ersatzkatzenmama" bist, macht er das jetzt bei dir. Wenn du das nicht willst, und er es zu feste macht, dann schiebe einfach jedesmal sein Mäulchen weg und streichle ihn weiter. - Wegschubsen würde ich ihn nicht, da er das falsch verstehen könnte. Einfach nur Kopf wegschieben, oder deine Hand übers Mäulchen, damit er nicht mehr knabbern kann. - Manche Katzen nuckeln auch an weichen Decken oder Kissen, dein kleiner Mann bevorzugt eben deine Hand.

Ich hatte vor langen Jahren mal einen Kater, der im Alter von 6 Wochen halb verhungert auf einem Feld gefunden worden war. Der behielt das schnuckeln und treteln an einem Kissen bis ins Alter bei. - Im Prinzip ist das ja nichts Schlimmes, aber es ist eine Verhaltensstörung, die man vermeiden kann, sofern es die Katzenmama noch gibt, indem man die Kitten mindestens 12 Wochen bei der Mama läßt. Zwischen der 8. und 12. Lebenswoche ist die Prägephase einer Katze. In der Zeit lernen sie alles wichtige von ihrer Katzenmama, was sie für ihr Katzenleben brauchen.

Nimm doch die Hand einfach weg, wenn er fester zubeißt. Das er dabei schnurrt, heißt nicht gleich, dass ihm dein streicheln auch gefällt.

Katzen zeigen ihren Dosenöffnern eigentlich zíemlich deutlich wenn genug ist mit streicheln.

Legt er dabei auch die Ohren an ?

Man sollte auch auf das Mienenspiel der Katze achten.

Und lass die beiden mal so schnell wie möglich kastrieren.

Sind beide Kastriert. Nein er legt nicht die Ohren an.

Ok,,meine Frage ist damit beantwortet:-)

Aber bitte nicht mit Wasser spritzen oder eine Klaps geben. Katzen können für die Fehler ihrer Menschen nichts. Er wird bald älter und ruhiger.

Und nicht jede Katze möchte so intensiv beschmust werden.

Ja danke für deine Antworten waren wohl am hilfreichsten. Ich will Ihnen weder wehtun noch nassspritzen.

Genau, das muss auch nicht sein.

er übt vllt. nur, dass er die mäuse zerbeißt, wenn er mal welche fangen will. er will nur spielen. tu einfahc deine hand weg, wenn er dihc beißt

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"