Kleinen Kater alleine lassen. Habt ihr Tipps für mich?

Hallo, ich kriege in paar Tagen einen kleinen Kater und habe aber ein Problem! Und zwar bin ich Schülerin und muss deshalb logischerweise sobald die Ferien vorbei sind fast den ganzen Mittag in der Schule verbringen. Meine Eltern sind 2 Wochen im Urlaub, das heißt unser Kater wird die 2 Wochen Mittags alleine sein.

Eine Katze holen wir uns dann, wenn meine Eltern vom Urlaub zurückkommen (wegen begrenztem Budget) und ich hab ein total schlechtes Gewissen wegen unserer kleinen Mieze! Habt ihr Tipps wie ich den kleinen Kater die Stunden während denen ich in der Schule bin beschäftigen kann? z.B. mit sowas wie Kratzbaum anschaffen und sowas.

Danke im Voraus!

9 Antworten

Hallo

Also ein großen Lob das ihr euch eine zweite Katze zu euch holt :)

Ich habe leider meinen kleinen eine Zeit lang auch alleine lassen müssen.

Kurz (bevor ich geköpft werde): Hatte 2 Geschwisterchen zu mir genommen nach 2 Tagen ist das Schwesterchen krank geworden und nach einer Woche kampf mussten wir es beenden.
Gleich daraufhin haben wir für den Brüderchen (Bruce) einen gleichaltrigen Kumpel (Timothy) geholt...woraufhin der Bruce leider auch krank geworden ist und wir ihn auch gehen lassen mussten.
Der Arzt hat dann gesagt wir sollten eine Zeit lang keinen weitere Katze zu mir nehmen da ein Risiko besteht das der Timothy oder der Neue sich mit etwas anstecken könnte.

So Timothy ganz alleine für 4 Monate. :(

Wir haben bevor wir zur Arbeit gegangen sind hier und da Leckerli versteckt die er auch gefunden hat :)
Wir haben auch verschiedene Spielsachen gekauft. Ein Fummelbrett wo er Leckerlies rausfischen kann und ein Ball mit mehrere Löcher :D
Hab auch den Tipp bekommen: Unter leere Joghut Becher leckerlies verstecken, leckerlis in Zeitung reinlegen und zusammenknüllen und in ein Karton rein da hat er auch ein spaß :)

Jetzt haben wir natürlich einen Kumpel für den kleinen und jetzt ist er auch richtig ausgelastet :)

LG

Nun und genau deswegen hält man Katzen niemals allein. Grade für junge Katzen ist Einzelhaltung was richtig schlimmes. Das schlechte gewissen hat du zu recht. Die Katze wird übrigens 20 Jahre leben, wer wird bei ihr sein wenn du ausgezogen bist und arbeitest?

Auch du als Mensch bist kein Ersatz für eine zweite Katze. Du kannst nicht auf Katzenart spielen, putzt ihn nicht mit der Zunge, sprichst nicht seine Sprache..

Budget-Gründe.. Ich hab dieses Jahr mittlerweile tausend Euro tierarztkosten für einen kater angesammelt. Sowas kann passieren.. 

Lies doch bitte da steht doch dass wir die 2.Katze in 3-4 Wochen holen! Ist nicht so dass der Kater jetzt sein ganzes Leben lang alleine ist! Und für Notfälle ist IMMER was da so blöd bin ich auch nicht.

Das schlechte Gewissen hast Du zu Recht, es ist für junge Katzen eine Qual ohne Artgenossen zu sein.

Wenn es jetzt am Geld scheitert, sofort zwei Katzen zu nehmen: was macht Ihr, wenn mal eine teure Tierarztrechnung fällig wird? Wovon bezahlt Ihr die Impfungen und die Kastrationen?


Ein Kratzbaum ist kein Tipp zur Beschäftigung einer Einzelkatze, sondern ein absolutes Muss wenn man Katzen hält. Weiterhin sollten zusätzliche Kratzmöglichkeiten an, aus Katzensicht, strategisch günstiger Stelle vorhanden sein: Kratzen dient nicht nur dem Krallenschärfen, sondern auch zum Markieren.


Nein dafür reicht alles noch, ich hab Geld für Notfälle zur Seite gelegt und wir kaufen ja eine 2. Katze sobald meine Eltern aus dem Urlaub kommen also ist nicht so dass wir pleite sind oder so, können schon für alles Sorgen aber die 2. Katze kommt halt erst in 3-4 Wochen.

Da die Rücklagen für zwei Katzen mindestens 600 Euro betragen sollten, besteht der sofortigen Anschaffung von zwei Kätzchen ja nichts im Weg

Aus seriöser Quelle (Tierheim, Katzenhilfe, seriöser Züchter) bekommt man eh kein Kätzchen in Einzelhaltung.

Die Herkunft Eures Katers kann also nicht seriös sein. D. h., Ihr solltest sicherheitshalber davon ausgehen, dass ein Teil Eurer Rücklagen nach drei bis vier Wochen bereits für Tierarztbesuche draufgegangen ist.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"