Kätzchen 8h alleine zuhause lassen?

Seit Sonntag wohnt ein 12 Wochen altes Kätzchen bei mir. Sie ist sehr zutraulich und bisher konnte ich sie den ganzen Tag beschäftigen. Bis jetzt habe ich sie einmal für 2h alleine gelassen, das hat auch ganz gut funktioniert. Bis Ende September bin ich noch zuhause, bis dahin darf sie dann (geimpft und kastriert) auch Freigang haben. Es gibt eine Menge Katzenkumpels in der Nachbarschaft. Ansonsten hätte ich mir keine Einzelkatze angeschafft.

Nun ist es so, dass ich kommende Woche 1-2 Tage aus dringenden Gründen nicht zuhause bin. Mein Freund ist allerdings 8 Stunden arbeiten. Meine Frage wäre, wie ich meiner Kleinen diese Zeit alleine möglichst gut gestalten kann?

Katzenspielzeug, auch für die Beschäftigung alleine, gibt es jede Menge, die Wohnung ist katzensicher und die Fütterung auch kein Problem. Morgens und abends wird er sich auch ausführlich mit ihr beschäftigen.

Ich habe zwar eine Menge Katzenerfahrung, allerdings ist keine meiner vorherigen Miezen so menschenfixiert aufgewachsen. Hat hier jemand ein paar gute Tipps für mich?

2 Antworten

Generell ists kein Prob, eine Katze 8 Std allein zu lassen - obwohl ich dazu rate, sollte das die Norm sein, eine zweite Katze anzuschaffen.

Aber mit einem Vierteljahr ist deine Katze noch ein Baby, ein Kind - und völlig überfordert damit, solange allein bleiben zu müssen.

Da such nach einer Lösung - Freunde, zweite, ältere Katze, was auch immer, doch allein lassen so lange, das geht in dem Alter noch nicht.

Okay, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich dafür Sorgen, dass jemand da ist, hätte ja auch insgesamt ein schlechtes Gefühl dabei, sie alleine zu lassen, sonst hätte ich nicht gefragt. Möchte ja nicht, dass die Kleine hier schlechte Erfahrungen macht.

da die katze erst in nem halben jahr raus darf.. nach der kastra.. sollte da unbedingt ne zweite bei :( viel zuviel zeit allein im haus..

Bitte beschaffe Deiner Katze einen etwa gleichaltrigen Artgenossen.

Die Zeit bis September reicht auch locker aus, um Verhaltensstörungen zu entwickeln, auch Störungen im Sozialverhalten sodass die "Menge Katzenkumpels" überhaupt nichts bringt.

Deine Katze ist jetzt einsam.

Außerdem ist Deine Katze im September erst etwa sieben bis acht Monate alt  -  wenn sie kein besonders großes "Exemplar" ist, ist sie zu jung um in den Freigang zu dürfen, sie passt dann noch in das Beuteschema von Mardern, Füchsen und Greifvögeln.


Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"